Mittwoch, 10. April 2019

Sammel-Post


Vielleicht ein bisschen inspiriert von Illies "1913 Was ich unbedingt...", das mich derzeit nach Form und Inhalt auf's Äußerste fasziniert.

Zunächst Positives aus der Wirtschaft: Firma Ford Brau, Oldenburg, ist die Anti-These zu meiner zunehmenden Unlust, kaufender-weise Betriebe zu unterstützen, von denen ich mich insgesamt  immer stärker vergackeiert fühle. Nicht so bei Brau. Da gibt es freundliche, aber nicht servile Mitarbeiter*innen, die gleichermaßen erfrischend sachlich, kommunikativ und kompetent wirken. Und die prognostizierte Werkstattzeit von maximal 45 min war nach 37 min gewuppt. Und der Preis war ein winze-bisschen höher als bei einer Werkstatt, die ich weiter nördlich auf dem Lande kenne, und ich ich finde das völlig in Ordnung, und wenn Ford Brau so weitermacht, dann habe ich auch überhaupt kein Problem damit, wenn die sich solcherart 'ne goldene Nase verdienen, im Gegenteil.

Themenwechsel

Doitsche haben für alle Ewigkeit in Demut und Scham die Klappe zu halten, wenn es um Werturteile gegenüber Israel und jüdischem Leben geht. Das habe ich vollkommen internalisiert, und das steht außer Zweifel. Aber jenseits aller Bewertung brennt in mir immer stärker die Frage, wie ein Volk mit einer solchen Geschichte in einer freien, geheimen und gleichen Wahl einen solchen Führer wiederwählen kann. Wie tickt man*frau, wenn frau*man so wählt?

Themenwechsel

Über Erdogan aus Prinzip nichts Positives zu sagen, wäre ja auch ein Indiz geistiger Begrenztheit. Möge sein Ansatz, die Entscheidung über Waffenkäufe als je nationales Freiheitsrecht zu betrachten, doch bitte Schule machen. Es war ok, Waffen immer nur bei den Amis oder zumindest im Westen zu kaufen, solange man damit parallel auch immer eine Respektbekundung kommunizieren wollte. Mittlerweile dämmert auch dem letzten Deppen, hat Trump hundertfach unzweifelhaft klar gemacht: USA, China und Russland sind als machthungrige Gefährder für den Rest der Welt ethisch, wirtschaftlich und militärstrategisch ununterscheidbar geworden. Wir, und seltsamerweise denke ich da an das Doppelpack Frankreich-Deutschland,  müssen zügig ganz neue Bündnisstrukturen schaffen, wenn wir nicht als tiefstgefallene, allerverächtlichste Lakaien des kranken Mannes im Weißen Haus enden wollen.





(stark verändert via wiki commons)







 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren / Deinen Kommentar