Sonntag, 5. Februar 2023

Tell me why ...

 

Ich bin offiziell seit einer Woche auf eigenen Wunsch frühpensioniert, und aus dem Vorher-Nachher-Vergleich lerne ich gerade eine Menge über mein vorangegangenes Leben.  

Nehmen wir die Montage. Oder, genauer, die Sonntagnachmittage. Solange ich im Job war, war die Aussicht auf den jeweils nächsten Montag eine Schreckensvorstellung. Mal mehr, mal weniger, aber niemals nie. Man gewöhnt sich an diesen Schrecken, solange man in der Mühle steckt. Bewusst wird er dann nur noch, wenn eine besonders grauenvolle Woche vor Dir liegt. Aber wie sehr dieses Wissen unterbewusst da ist und Dich beeinflusst, war mir nicht klar. 

Das muss nicht zwingend nur negativ sein, hilft es doch, die freie Zeit wertzuschätzen. ¹ Und es hilft, Wochen zu strukturieren. ²

Neuerdings sind Sonn- und Feiertage nicht mehr dadurch ausgezeichnet, dass ich da in Ruhe Unterricht vorbereiten, Arbeiten korrigieren und mich der Familie widmen konnte, sondern dadurch, dass das die Tage sind, an denen Behörden und vergleichbare Institutionen, aber auch Werkstätten und viele Einzelhandels-Läden dicht sind. Sonntage sind also eher doof, Montage künftig definiert als Tage, an denen ich Dinge erledigen kann.

Zurzeit erforsche ich nebenbei, wie ich die Freiheit des Pensionärs nutzen kann, um die für mich relevanten Örtlichkeiten zu Zeiten minimalen Publikumsverkehrs aufzusuchen. Ja, dahinter steckt auch eine starke misanthrope Attitüde, aber es ist doch auch allen gedient, wenn ich mich antizyklisch verhalte, oder?


(Frazetta: Death Dealer - stark verändert via wiki commons)

"The silicon chip inside her headGets switched to overloadAnd nobody's gonna go to school todayShe's gonna make them stay at homeAnd daddy doesn't understand itHe always said she was good as goldAnd he can see no reasons'Cause there are no reasonsWhat reason do you need to be shown?
I don't like Mondays(Tell me why)I don't like Mondays(Tell me why)I don't like MondaysI wanna shoot the whole day down."
Bob Geldof







¹Allerdings erinnert dieses Argument an das Motto: "Wie machst Du einen Hund glücklich? Verprügle ihn, und hör' auf. > Hund glücklich."

² Allerdings kann ich das auch selbst ganz gut. Vielleicht habe ich es ein wenig verlernt, weil mir die Strukturierung jahrzehntelang oktroyiert und die Selbst-Organisation abtrainiert wurde! 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren / Deinen Kommentar