Mittwoch, 7. Dezember 2022

Schämt sich irgendwer?

Sehr schön, einer der Ober-Reichsbürger, Heinrich Reuß ist als Schwerverbrecher und Hochverräter entlarvt und festgesetzt. Dito ein Teil seiner Camarilla. 

Jetzt bin ich gespannt, wie die Leute reagieren, die seine Hetzrede von 2019 so begeistert positiv kommentiert hatten ("Endlich sagt es mal jemand!")¹ und überhaupt der ganzen Fascho-Kacke nahe stehen. 

Gibt es sowas wie Scham unter Nazis? Besteht die Chance, dass da jemand umdenkt? Selbstkritisch feststellt, dass provokantes Herumspielen mit Nazi-Parolen ganz schnell in etwas Brandgefährliches umschlagen kann und wird, und dass nur eine radikale, deutlich und explizit formulierte Distanz zu allem Autoritarismus, Fundamentalismus etc. davor schützen kann? Werden diese hohltönenden Vaterlands-Verehrer eingestehen, dass ein Staatsstreich einen dramatischen Schaden für ebendieses Vaterland verursachte? Wird vielleicht die fällige Entschuldigung ausgesprochen ("Au Scheiß, das war echt doof von mir, entschuldigt bitte!")?

Oder wird es stattdessen Bestrebungen geben, die Feinde unserer Freiheitlich-demokratischen GO zu Märtyrern zu machen? Nach dem Motto: Ja, es sind feige, krankhaft egomanische Schwerverbrecher, aber bevor ich anfange zu denken, da mache ich mich doch lieber mit dem Gesindel handgemein und ersetze lästig-anstrengende Hirnaktivität durch bequem-hirntote Nibelungen-Treue.

Da wir in Doitschland sind und über doitsche Hirntot-Braunbratzen reden, wird aber wahrscheinlich wieder der dritte Weg gewählt: "Jaaa, das mit dem Staatsstreich war vielleicht nicht so ganz richtig, das war vielleicht ein bisschen übertrieben, aber im PRINZIP ... bla bla bla ..." Das hat nach '45 auch so schön funktioniert.

Aber falsch gedacht. Du kannst nicht ein bisschen Nazi sein. Entweder bist Du ein LGBTQIA+-feindlicher, frauenfeindlicher, rassistischer, demokratiefeindlicher, wissenschaftsfeindlicher, klimawandelleugnender Querdenker-Reichsbürger-Nazi² ODER Du bist nett, normal und vernünftig. 

Da gibt es keine Übergangszone, es ist eine Ja/Nein-Entscheidung. 

Um abschließend die Ausgangsfrage zu beantworten: Nein, es gibt keine Scham unter Nazis. Ein Nazi, der sich schämt, hätte angefangen zu denken. Und damit fiele er aus der Definition. Das gilt für jede Form von Fundamentalismus.



(verändert via wiki commons)
Erschreckend: Nur die Namen ändern sich, die Rhetorik bleibt. 


Auf keinen Fall vergessen: Schönen Dank an die Einsatzkräfte, die heute Morgen mal wieder Leben und körperliche Unversehrtheit riskiert haben, um die Arschlöcher dingfest zu machen.  





¹ Nein, ich verlinke so einen Scheiß doch nicht. "Wer suchet, der findet." (Christen-Bibel, Mt, 7,8)

² Ich find's immer wieder spannend, dass die genannten Eigenschaften immer im Cluster auftreten. Wie kommt es, dass Rassisten immer auch Klimawandelleugner sind? Das hat strenggenommen doch nichts miteinander zu tun.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren / Deinen Kommentar