Donnerstag, 1. Dezember 2022

Quälende Fragen zum Ukraine-Krieg


In Ssoschl Miehdja findet man so allerhand festgefügte Meinung zum Ukraine-Krieg, und in Pabblick Miehdja so allerhand professionell-propagandistische Stimmungsmache der Macht-Habenden.

Immer mehr habe ich das Gefühl, abseits zu stehen und mich zu fragen, ob ich als Einziger von so vielen Zweifeln zerfressen bin:

Erstens: Glaubt Ihr wirklich, der Ukraine-Krieg könne damit beendet werden, dass die eine Seite einen klassischen Sieg und die andere Seite eine richtige militärische Niederlage einfährt? Ihr Russen, glaubt Ihr wirklich, man ließe Euch damit durchkommen, durch einen Angriffskrieg auf einen Nachbarn Gebietsgewinne zu erzielen? Und Ihr Ukrainer, glaubt Ihr wirklich, die Russen würden jemals zum status quo ante zurückkehren, demütig die Kriegsschuld eingestehen, Reparationsleistungen erbringen und ihre Führer einem Gericht ausliefern, das die Amis für die Verurteilung ihrer eigenen Kriegsverbrechen nicht mal anerkennen? 

Zweitens: Glaubt Ihr wirklich, dass den unmittelbar betroffenen kleinen Krautern, den Normalverbrauchern auf der einen wie der anderen Seite, der Krieg mittelfristig ein besseres Leben verschafft? Oder ist auf der einen wie der anderen Seite durch den Krieg bereits so viel Leid entstanden, dass die Kosten-Nutzen-Rechnung auch auf sehr, sehr lange Sicht nicht mehr aufgehen kann? Kann es sein, dass die meisten Leute, die kleinen, die alltäglichen, in den umkämpften Gebieten sagen würden, es sei ihnen scheißegal, von wem sie bevormundet und betrogen werden, wenn nur endlich das Schießen, das Morden und Getötet-Werden aufhören würde?

Drittens: Glaubt Ihr wirklich, dass nur Putin ständig lügt, dass nur die Russen Kriegsverbrechen begehen und dass ein militärische Waffeneinsatz, wenn er von Russen ausgeht, grundsätzlich Terror ist, wenn er von Ukrainern ausgeht, hingegen grundsätzlich heldenmütiger Widerstand?

Viertens: Glaubt Ihr wirklich, dass die Amis uneigennützig handeln, wenn sie der Ukraine Waffen liefern, deren Wert den gesamten russischen Verteidigungshaushalt übersteigt?

Fünftens: Möchtet Ihr wirklich in einer Welt leben, in der die Amis den Stellvertreterkrieg in der Ukraine absolut gewinnen, Russland als Machtfaktor und souveräner Staat de facto vernichtet wird? Soll die künftige Weltordnung also ausschließlich von den USA auf der einen und China auf der anderen Seite dominiert werden?

Sechstens: Ich wiederhole meine Eingangsfrage: Bin ich wirklich der Einzige, dem das Ganze so offensichtlich schwachsinnig, so verlogen, so unentrinnbar psychopathisch machtgeil vorkommt, egal, welche Seite man betrachtet?



(verändert via wiki commons)
Hauptsache, alle haben ihren Spaß!










  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren / Deinen Kommentar