Donnerstag, 8. Dezember 2022

Zum Verhalten von Tauben - Analyse und Auswertung

 

Fall 1: Heute Vormittag fand ich im Garten die typischen Spuren dafür, dass ein Habicht sich eine Taube gekrallt hatte: Eine kleine Ansammlung kurzer Tauben-Federn, die immer dann entsteht, wenn der Habicht die HWS seiner getöteten Beute freilegt, bevor er mit ihr davonfliegt. 

Der Anblick entlockte mir ein knappes sardonisches Lächeln, da ich Tauben nicht mag, den Habichten aber jede Mahlzeit gönne und Fälle wie diese unter dem Titel "Funktionierende Ökologie / Evolution" abbuche. 

Fall 2: Heute Mittag, also etwa zwei Stunden später, fand ich im Garten eine Taube mit einem frisch gebrochenen Schnabel, blutend, verwirrt, motorisch unsicher umherhüpfend, die unbeholfen Körner aufpickte, aber jedes einzelne erst nach mehrfachen, anscheinend schmerzhaften Schluckbewegungen durch den Schlund brachte. Das Tier entfernte sich dann, langsam und offenbar unfähig zu fliegen, über einen Wendeplatz in einen benachbarten Garten, einem ungewissen, aber mit Sicherheit schmerzhaften und qualvollen Ende entgegen.

Zwar mag ich Tauben immer noch nicht, aber bei dem Anblick empfand ich tiefstes Mit-Leid und Traurigkeit. ¹

Was lernen wir aus diesen beiden Fällen? Es gibt nichts zu bedauern, wenn man nach einem leidlich guten Leben von leidlich angemessener Dauer zügig und spontan abtritt. Richtig Scheiße ist hingegen, durch eine längere Phase von Leid und Schmerzen auf ein absehbares, qualvolles Ende zuzusteuern.

Kein Grund zur Beunruhigung, ich habe aktuell überhaupt keinen persönlichen Anlass für derlei Abwägungen, und ich beabsichtige sehr ernsthaft, die mir statistisch noch zustehende Restlaufzeit von 20+ Jahren voll auszukosten. Aber: Sollte es mich mit 60+ spontan aus dieser Welt in eine bess're katapultieren, bestünde kein Grund zur Trauer. Mein Leben war insgesamt vergleichsweise (!) glücklich, und biologisch-evolutionär beträgt unsere Mindesthaltbarkeit eigentlich nur 40 Jahre, ich bin also schon zu über 30 % in der Bonus-Spielzeit.  

Umgekehrt: Sollte der zweite der obengenannten Fälle² sich abzeichnen, dann gesteht mir bitte zu, eine eigenverantwortliche Entscheidung zu treffen. Als vernunftbegabtes Wesen, das kognitiv von Tauben zu unterscheiden für sich beansprucht, würde ich mir erlauben, den Weg abzukürzen, so dass auch hier jeder Anlass für Mitleid und Traurigkeit entfiele. 

Es muss ja auch mal Vorteile haben, Mensch zu sein - mit diesem ganzen Rattenschwanz von ethischer Verantwortung, der Fähigkeit und damit dem Zwang zu permanenter Kognition, dieser nervigen, x-fach reziproken Erwartens-Erwartung etc. etc. Doch, doch, die Fähigkeit, das Ende selbst bestimmen zu dürfen, ist da nur ein völlig fairer Ausgleich gegenüber den Tieren, die all diesen intelligiblen Scheiß nicht an den Hacken haben. 

  


(sehr starkverändert via wdrde)






¹ Und etwas später fand ich die Spuren an dem Fenster, gegen das das arme, dumme Wesen geknallt sein muss.  

² Nein, ich meine NICHT den Fall, ich könnte in ein Fenster fliegen und mir den Schnabel brechen. Ich meine das, was danach kommt. Himmel, muss man denn JEDE Metapher erklären?! Denkt doch mal mit!

Wegen sowas tragen wir Helme!


  





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren / Deinen Kommentar