Mittwoch, 25. März 2020

Ein Rezept?


Ich erwische mich bei sehr merkwürdigen Gedanken: Mir gefällt es, unseren gewählten Vertreter*innen dabei zuzusehen, wie sie Macht ausüben. Wie sie ziemlich autoritär ziemlich offen ziemlich an die Grenzen der Legalität gehen, um dieser Pandemie und ihren Auswirkungen zu begegnen.

Zwar blicke ich stets kritisch darauf, zwar bin ich nicht mit allem restlos einverstanden, aber in der Summe ungewohnt positiv gestimmt. Wohlwollend sehe ich das Primat, das den medizinischen Fachleuten eingeräumt wird. Ich freue mich, dass man versucht, Gründe für Entscheidungen möglichst genau und transparent zu erklären und auch, wo Unsicherheiten und Unwägbarkeiten sind und wie man beabsichtigt, damit umzugehen.

Besonders freudig erregt bin ich ob der Tatsache, wie vollkommen abgemeldet und irrelevant die Populisten jedweder Couleur da plötzlich sind. Natürlich versuchen die Fascho-Dummbratzen, die Fundamentalisten, die psychopathen Allseits-Intoleranten ihren Mist dazwischenzublähen. Aber auf der Folie guter, kluger, ernsthafter Politik entlarvt sich taktisch gewollte Unterkomplexität selbst bei den dafür anfälligsten Idioten recht schnell.

Wenn Erwachsene ernste, drängende Probleme erörtern, ist der quengelnde Frühpubertierende mit der Karnevalströte kein gerngesehener Gast. 

Der Effekt findet globale Entsprechung. Zwar können wir nicht verstehen, warum Trump. Johnson, Bolsonaro, Duterte und Konsorten sich bislang so verhältnismäßig leicht an der Macht halten konnten, aber wer das Corona-Dashboard der John-Hopkins-Universität genau studiert, findet vielleicht Korrelationen zwischen den nationalen Fallzahlen, den Pandemie-Todesraten und der Frage, ob das jeweilige Land von einem Trump oder Mini-Trump beherrscht wird oder von einer Regierung, die nicht auf Populismus und "alternative Realitäten" setzt.

Kluges, entschlossenes, experten-basiertes Regieren, dazu selbstlose Übernahme konkreter Verantwortung (im Sinne der bewussten Inkaufnahme eventuellen Scheiterns und Übernahme ethischer Schuld und - in einer funktionierenden Demokratie - daraus resultierendem finalen Machtverlust), DAS scheint das Rezept gegen hirntote Braunbratzen zu sein.



















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren / Deinen Kommentar