Stellen Sie sich vor:
Land A: Eine jüngst demokratisch gewählte Regierung eines ur-demokratischen und durch und durch europäischen Landes versucht, die Folgen zu beseitigen, die viele bürgerliche Vorgänger-Regierungen hinterlassen haben: Jahrzehntelange Misswirtschaft, Klientelpolitik und Korruption, Eliten, die sich zusammen mit den internationalen Finanzmärkten den Staat zur Beute gemacht haben und ihn wirtschaftlich zur eigenen Bereichung zugrunde gerichtet haben ... All das muss diese junge Regierung auffangen und hat versprochen, dies auf eine Weise zu tun, die nun nicht mehr darauf basiert, das Volk noch weiter bluten zu lassen, sondern die Verursacher. Die Methoden dieser neuen Regierung sind nicht durchgängig akzeptabel, aber die Leute sind auch recht verzweifelt.
Land B, C, D, E, .... : Mittelalterliche, faschistoide Diktaturen, bierärschige, korrupte, machtgeile alte Männer, die mit Folter, Korruption, Krieg, Drogenhandel, totaler Überwachung, Unterdrückung der Frauen, Homophobie, Todesstrafen, öffentlichen Auspeitschungen, Steinigungen, Abschaffung von Presse- und Meinungsfreiheit usw. unseren ethischen Anschauungen so sehr zuwiderlaufen, wie dies überhaupt nur denkbar ist, die aber unglaublich viel Geld haben.
Nun zur eigentlichen Preisfrage:
Welche/s dieser Länder wird/werden von uns auf ekelerregende Art demütigst und völlig kritiklos umschleimt und hofiert - und über welches ziehen Plittikörr und Medien gerade philisterhaft krittelnd geifernd und zähnefletschend her?
Bonusfrage:
Wenn unsere Enkel uns später einmal fragen, wie wir so .... sein konnten - was wollen wir da antworten?
(via wiki commons)
Ich wehre mich mit aller Kraft dagegen,dem da Recht zu geben,
aber die Indizien sprechen nun mal für ihn.