Es tut mir wahnsinnig leid, dass ich wieder diese doofen Spielverderber-Fragen stellen muss, wirklich!
Also: Die Bundes-Bildungsministerin, die es eigentlich gar nicht gibt, weil in diesem unserem Staate Bildung Ländersache ist,
will ganz, ganz unbedingt für fünftausend Millionen Euro Hardware kaufen und den Schulen "schenken". Das ist nicht so einfach, weil Landesplittikörr zwar einerseits immer gerne Ware für lau annehmen, aber andererseits befürchten, dass sich der Bund damit nur Verfügungsmacht in den Schulen einkaufen will, und das ist genau dessen Absicht, denn andernfalls könnte die "Bundesbildungsministerin" die fünf Milliarden ja an die Länder geben, auf dass die dann einkaufen gingen. Gut, das sind die üblichen, allzubekannten dreckigen Machtspielchen eines sich selbst erhaltenden Systems, die mit unseren Steuergeldern finanziert werden. Dafür soll jetzt sogar das Grundgesetz geändert werden.
Als Demokrat, Wähler und Steuerzahler macht mich das unglaublich sauer, aber als kleiner Provinzpauker stehe ich ganz unten in der Nahrungskette und habe ganz andere Probleme, die ulkigerweise gar nix mit EDV zu tun haben.
Meine SchülerInnen können nicht mehr schreiben.
Ich rede da auch von Achtklässlern und höheren Jahrgängen. Die haben großteils das Problem, dass sie nicht einmal dann Text fehlerfrei übertragen können, wenn ich den an der Tafel oder am interaktiven Board vorschreibe. Oder als Arbeitsblatt reingebe.
Und wenn sie das rein motorische Problem der unfallfreien Übertragung von Buchstaben, Wörtern und vielleicht sogar kurzen Sätzen einigermaßen gewuppt haben, so dachte ich, wäre es doch nützlich, wenn wir sie in die Lage versetzen könnten, mithilfe dieses uralten aber neu-erlernten Zeichensystems ihre Gedanken zu verschriftlichen, vielleicht gar komplexe Zusammenhänge schlüssig darzulegen, so dass andere Menschen diese Gedanken aufgreifen, mit ihnen weiter kognitiv operieren und ihre Ergebnisse wiederum dokumentieren könnten.
Es ist - pardon: war - schon eine dolle Sache, dieses "Lesen-und-Schreiben-Können". Hat uns echt voran gebracht ...
Genug der Vorrede, hier die Fragen:
- Aufgrund welcher Datenlage kommt Frau Karliczek zu der Erkenntnis, Mangel an Hardware sei Dreh- und Angelpunkt der Bildungskatastrophe, die gerade jetzt an unseren Schulen stattfindet?
- Hängt sich die ganze Bildungs-Diskussion in Deutschland vielleicht nur deshalb an Hardware- und Cloud-Fragen, weil Plittikörr sich viel besser bei der Übergabe von irgendwelchem (!!!) Computerscheiß fotographieren lassen, als wenn sie berichten, es seien in diesem Jahrgang ein paar Prozent weniger funktionale Analphabeten mit Hagen und Zagen durch die Prüfung geliftet worden?
- Sind fünftausend Millionen Euro nicht auch ein nettes Geschenk an die Industrie? Ich mein', wer verdient schon daran, wenn man SchülerInnen echtes Lesen und Schreiben beibringt? Niemand! Doch, ja, die Lehrer, aber haben die eine nennenswerte Lobby? Nein? Na also!
- Ist die Kulturtechnik "Lesen-und-Schreiben-Können" gesellschaftlich überhaupt noch gewünscht? Reicht es nicht, ein paar Führungskräfte darin auszubilden, und den Rest weiterhin darin zu bestärken, Katzenfotos und streaming seien die Must-have-Over-Burner, sinnentnehmendes Lesen und sinnstiftendes Schreiben seien hingegen Bildungs-Eliten-Spießer-Kacke, total überflüssig, und Bücher seien per se langweilig und anstrengend und ein erfülltes Leben hieße, sich sechs Stunden (*) am Tag mit einem streaming-Dienst die Birne wegzuflexen, den Rest des Tages zu schlafen, zu essen, niedere Arbeiten zu verrichten und vor allem: allen möglichen Mist zu konsumieren?
- Ist es nicht auch so, dass "Lesen-und-Schreiben-Können", seit es der breiten Masse zur Verfügung stand, immer nur für ganz viel Aufmüpfigkeit und Unruhe, bis hin zur unverhohlenen Kritik an der Obrigkeit, geführt hat? In Bayern, Indonesien, der Türkei und allen weiteren Autokratien würde man formulieren: "Alphabetisierung ist Beihilfe zum Terrorismus!"
- Und ist es nicht auch so, dass "soziale Netzwerke" und "cloud-computing" im Gegensatz dazu herrlich herrschaftlich kontrollierbare, volltransparente, pflegeleichte, beeinflussbare, zufriedene, hirnamputierte Zombie-Konsumenten-Sklaven-Heere schaffen? (**)
Geht einfach davon aus, dass ich als Lehrer eine durch und durch korrupte Söldner-Seele bin. Aber ich bin auch schrecklich dumm und brauche klare Anweisungen. Sagt mir einfach geradeheraus, wenn ich aufhören soll, das einst wichtigste und höchste Ziel aller Pädagogik, die Erziehung der Heranwachsenden zu mündigen StaatsbürgerInnen zu verfolgen. (***) Internetsüchtige, hirntote Konsum- und Arbeitssklaven zu schaffen, ist kein so attraktives Ziel, aber das kriege ich auch hin. Kostet etwas mehr, weil's ethisch nicht so prickelnd ist.
(verändert via wiki commons)
(...)
Whatever you want
Whatever you like
Whatever you say
You pay your money
You take your choice
Whatever you need
Whatever you use
Whatever you win
Whatever you lose
You're showing off
You're showing out
You look for trouble
Turn around, give me a shout
(...)
Status Quo
(*) Durchschnittswert mitteleuropäischer Jungerwachsener, Quelle wird nachgereicht.
Statista meldet 196 min täglicher Nutzung für Deutschland 2018, aber da sind Säuglinge und Greise mitgerechnet.
(**) Bitte mal prüfen, mit welcher Taktik genau Cambridge Analytics den Wahlsieg für Trump konstruiert hat.
(***)
§2 NSchG