Samstag, 13. Oktober 2018

Weisheit ist: Viele Fehler gemacht zu haben.


Ich missbrauche diesen Blog ausnahmsweise für eine persönliche Entschuldigung: Ich habe gestern probehalber mit "MeWe" hantiert, einer Plattform, die den Anspruch hat, die Facebook-Funktionalität darzustellen, ohne dessen allseits bekannte Brutalität im Sammeln und Verscherbeln unserer Daten an den Tag zu legen.  

Im Zuge dieses Herumexperimentierens sind automatisch und ohne mein Wollen und Wissen dümmliche SPAM-Nachrichten an acht bis zehn Whats-app-accounts verschickt worden.


Ich bitte, wie gesagt, diese unbeabsichtigte Belästigung zu entschuldigen und habe meinen Mewe-account zwischenzeitlich schon wieder gelöscht, das Problem sollte damit erledigt sein.

Das Ganze entstand sowieso nur aus dem flächendeckend diskutierten Gedanken, alle Welt wisse zwar, dass Facebook ein rechtlich und ethisch untragbares Produkt sei, aber niemand wechsle zu den durchaus vorhandenen technisch gleichwertigen und ethisch erträglicheren Alternativen, weil ALLE bei Facebook seien und NIEMAND bei den anderen. Man müsse, so die mir einleuchtende Logik, einfach nur der Vernunft folgen und wechseln, dann wäre der Schweine-Laden Facebook erledigt.

Nun war ich nie Facebook-Nutzer, dachte aber, wenn ich mich einfach als statistisch erfassbarer Mewe-Nutzer registrierte, trüge ich ein Winzigstel zur guten Sache bei ... naja, und da ich schon mal so einen account hatte, wollte ich gestern einfach mal Grenzen und Möglichkeiten testen, und dann ... siehe oben.

Der gestrige Ausflug in diesen Bereich der social media hat zwei interessante Erkenntnisse gebracht:

  1. Ich habe nach wie vor keinen Kommunikationsbedarf, den ich nicht im persönlichen Miteinander, per Telefonat, e-mailing, instant-messaging und blogging befriedigen kann.
  2. Facebooks Macht, insbesondere die Macht zum ungestraften, skrupellosen, opportunistischen Missbrauch dieser Macht, liegt nicht in einer ungeahnten, unerreichbaren, besonders ausgebufften Technik begründet, sondern im dumpfen, logik-resistenten Herdentrieb seiner NutzerInnen. Dieser Herdentrieb ist insofern dumpf - und nicht etwa mit Schwarm-Intelligenz zu verwechseln - als er ausschließlich konservativ und zur kollektiven Problemerkennung und -lösung völlig außerstande ist.




(Vinci, Entwurf Drehbrücke, verändert via wiki commons)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren / Deinen Kommentar