"Glossen" sind eigentlich handschriftliche Kommentare oder Erläuterungen in einem Buch. Sie sind auch eine Art, sich Inhalte kritisch anzueignen und sie dadurch für sich und andere immer wieder neu zum Leben zu erwecken. Ein Buch, das nicht gelesen wird, findet nicht statt.
Saint Ex hat seine Erinnerungen als Postflieger unter dem Titel "Terre des Hommes" 1939 veröffentlicht, der deutsche Titel lautet "Wind, Sand und Sonne" (als wäre es ein Reiseprospekt), Seitenangaben beziehen sich auf die deutsche Ausgabe, Düsseldorf, 2010.
S. 56: Saint Ex schreibt darüber, dass die Pilotys der späten 1920er von Zeitgenossys mit Stierkämpfern verglichen wurden: "Man bewundert ihre Todesverachtung. Ich pfeife auf Todesverachtung. Sie ist nur ein Zeichen geistiger Armut oder jugendlicher Unreife, wenn sie nicht in einer übernommenen Verantwortung wurzelt."
Großartig. Man vergleiche heutiges Base-Jumping, Wing-suitisty, Free-climbing und fast alle Events, die unter dem Red-Bull- oder GoPro-Logo auf YT zu sehen sind. Wenn Menschen sich vermeidbar dem Risiko tödlicher Unfälle aussetzen, um Aufmerksamkeit zu ziehen, dann ist das einfach nur blöd. Nicht weniger, nicht mehr. Saint Ex trennt das strikt von Handlungen, die trotz Risikos durchgeführt werden, weil damit ein gesamtgesellschaftlicher Nutzen erzielt werden kann.
S. 58: Über die technische Entwicklung im Allgemeinen und -natürlich - die technische Entwicklung in der Luftfahrt seiner Zeit: "Wer nur um Gewinn kämpft, erntet nichts, was der Mühe wert ist. Aber die Maschine ist kein Ziel und darum ist auch das Flugzeug kein [Selbst-]Zweck, sondern ein Werkzeug, ein Gerät, nicht anders als der Pflug."
Ich habe versucht, hier konkrete Beispiele von 2025 anzuführen, aber das wird zu langatmig. Für den Markt der ultraleichten Flugzeuge (den ich am wenigsten schlecht kenne) gilt, dass die Hersteller unfassbar teuren, unfassbar überflüssigen Schickimicki bauen, um den Preis und damit den Profit pro verkauftem Flugzeug hochzutreiben. Ich verrate offenbar ein Geheimnis, wenn ich sage, dass man für daumenpeil 25.000 €, den Preis eines Motorrades, den Allerwertesten in die Luft kriegen kann. Es muss, surprise, surprise, nicht das Sechs- bis Zehnfache sein.
Als die 120-kg-Klasse kam, gab es eine zeitlang Ingenieursleistungen, die mich beeindruckten, denn es musste auf's denkbar Einfachste reduziert werden, sozusagen der Anti-Schickimicki.
Und damit sind wir auf S. 61 und dem Saint-Exupéry-Zitat, das mich ein Leben lang begleitet hat und weiter begleiten wird, eines der wichtigsten überhaupt: "Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig."
Nicht nötig, das weiter zu kommentieren.