Montag, 24. Juli 2023

Machtgeil - um JEDEN Preis!

 

Mein Vater, Jahrgang 1932 - 2019, war, seit ich das verfolgen konnte, politisch zwar nicht besonders engagiert und hatte insgesamt keine allzu gute Meinung von Politiker*innen, aber er war Verfassungspatriot und konsequenter CDU-Wähler. Ich vermute, aufgrund seiner Erfahrungen als Kriegs-Flüchtender und in den anschließenden ärmlichen Jahren gefiel ihm die Vorstellung, dass da eine Partei als Garant für eine satte, sichere Mittelstands-Bürgerlichkeit auftrat und jede neue Entwicklung erstmal auf ein vorsichtiges, zögerliches, überschaubares Tempo abbremste.

Ich teilte und teile die Auffassung meines Vaters nicht (insbesondere seine Bewunderung für Helmut Kohl), aber ich kann seinen Wunsch nach Stabilität und Sicherheit "lesen", auch, wenn ich die spießige und problematische Grundhaltung dahinter scharf kritisierte. 

Um eine lange Rede kurz zu machen: Ich bin froh, dass mein Vater nicht mehr miterleben musste, dass der Vorsitzende der CDU eine Kooperation mit den erklärten Feinden unserer Verfassung salonfähig macht, einzig, weil die CDU kein eigenes, demokratisches Profil gegen den Rechtsradikalismus stellen kann, aber auf Teufel-komm-raus politische Macht will.

Wer jetzt noch CDU-Mitglied bleibt, zeigt, dass ihr*ihm unsere FDGO kackegal ist, ausschließlich egomanisches Machtstreben sie*ihn antreibt. Bei der FDP war das längst klar, bei der CDU allerspätestens seit gestern.    


(via wiki commons)

Um JEDEN Preis!
Der Knallkopp links, das ist Friedrich Merz, ist klar.
Den Chaplin-Imitator rechts kenne ich nicht. 


 


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren / Deinen Kommentar