Donnerstag, 23. Juni 2022

Wer sagt was warum?


„Eine der größten Errungenschaften der totalitären Eliten der zwanziger und dreißiger Jahre war es, jede Tatsachenbehauptung in eine Frage nach dem Motiv zu verwandeln.“

Hannah Arendt, Die Urspünge des Totalitarismus


Die Arendt ist in ihrem Denken so großartig, dass wir eigentlich nur ergriffen betrachten und schweigen sollten. Ergreife ich hier dennoch keck das Wort, dann nur, um mich in Demut anzunähern.  

Die Begrenzung auf die neunzehnhundertzwanziger und -dreißiger Jahre halte ich für unzutreffend. Vielmehr ist die zitierte Beobachtung überzeitlich, und sie ist auch nicht zwingend auf die staatsbeherrschenden Eliten zu beschränken. Wir alle hören immer wieder von Leuten, die so krankhaft narzisstisch sind, dass sie jede schlicht-sachliche Aussage aus ihrem Umfeld zunächst auf den vermuteten persönlichen Affront scannen - und surprise, surprise, tausendfach fündig werden. Was in autokratischen Regimes regelmäßig zu strafrechtlicher Verfolgung führt.

Recht hat die Arendt, da unter derartigen Bedingungen ein rationaler Diskurs unmöglich wird und folglich der irrationale Diskurs à la longue zu dem vom kranken Hirn vorhergesehenen Ergebnis führen wird. 





(verändert via wiki commons)

Hauptsache, alle haben ihren Spaß!

"Happy days are here again
The skies above are clear again
So let's sing a song of cheer again
Happy days are here again."











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren / Deinen Kommentar