Dienstag, 13. September 2016

Verblödungs-Gradient



Lese grade Chronik "Tag für Tag in Wort und Bild" der Jahre vor dem Ersten Weltkrieg. Neben ganz viel Kultur, Sport und den alltäglichen, allbekannten dreckigen, lobbybefeuerten Polit-Spielereien schleicht sich über die Jahre ein immer nationalistischerer Ton in die Statements aller Machthaber, immer noch ein bisschen unnachgiebiger, noch ein bisschen rassistischer, noch ein bisschen arroganter, noch ein bisschen mehr auf dicke Hose, von Jahr zu Jahr.

Und alle sagten, sie seien natürlich für den Frieden, und drei, vier Jahre später war Krieg, Weltkrieg.

Vergleiche ich den Vollverblödungs-Gradienten des allgemeinen Polit-Sprechs von 1910 mit dem von 2016, dann krieg' ich's mit der Angst zu tun.




(via wiki commons)


Wenn die Fahnen flattern, ist der Verstand in der Trompete.
(ukrain. Sprichwort)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren / Deinen Kommentar