Dienstag, 6. September 2016

Richtig preußisch


Die Hirntoten der AfD und der anderen Nazi-Parteien sielen sich selbstgefällig in dem Selbstbild, das richtige, das wahre, das aufrechte deutsche bzw. preußische Wesen zu vertreten.

Kein Wunder, ich finde preußische Tugenden auch klasse! Schauen wir uns nur mal an, was der alltime-greatest Erz-Preuße, Friedrich II Hohenzollern, aka "Der alte Fritz", aka "Friedrich der Große" zur Ausländerproblematik sagte :

 "Antwort auf eine Anfrage des Gerneraldirektoriums, ob ein Katholik in einer preußischen Stadt das Bürgerrecht erwerben dürfe: 'Alle Religionen seindt gleich und guht, wan nuhr die leute, so sie profesieren, Erlige leute seindt, und wenn Türken und Heiden kähmen und wollten das Land pöplieren, so wolen wir sie Mosqueen und Kirchen bauen.'" [*1, S. 66]

Das Letzte nochmal übersetzt: "... und wenn Türken und Heiden kämen und das Land bevölkern wollten, so würden wir ihnen Moscheen und Kirchen bauen." Mit "Erlige leute" sind "ehrliche Leute" gemeint, Leute wie Du und ich. Seltsam, der Alte Fritz hatte gar kein Problem mit Überfremdung oder Islamisierung. Der hat gar nicht "Ausländer raus!", sondern "Ausländer rein!" gerufen. Preußen war auch gar nie ein homogener und erst recht kein rassereiner Staat.

Zu den Gefahren des Fundamentalismus hatte Fritze auch Ansichten:

"An die Herzogin Luise Dorothea von Sachsen-Gotha: 'Wer ehrlich nach Wahrheit sucht, wird für seine Brüder stets Nachsicht haben. Nur der Dünkel des Parteigeistes und der persönliche Eigennnutz, der die Sache Gottes als Deckmantel nutzt, drückt den Verfolgern das Schwert in die Hand, das sie vom Altar nehmen. Das ist es, warum ich dem Glaubenseifer der Frömmler mißtraue.'" [*1, S. 70]

Mit den "Frömmlern" waren hier christliche Ober-Einpeitscher angesprochen, aber wir können sicher sein, dass Fridericus islamistische, jüdische und links-rechts-pseudo-demokratische Pendants mitdachte.

Sogar das Voltaire-Zitat "Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, daß Sie Ihre Meinung frei aussprechen dürfen" findet man bei dem "Ersten Diener seines Staates": "[Seine Argumente haben mich nicht überzeugt...] ... trotzdem: wenn man ihn verbrennen wolte, würde ich Wasser herbeitragen, um seinen Scheiterhaufen zu löschen." [*1, S. 71]

Ist das nicht ein cooler König? Tolerant, Aufklärer, ok, auch ein Kind seiner Zeit, es gibt auch ein paar schäbigere Zitate, aber verglichen mit dem Rest der Welt war F II ein Engel, ein Genie und sehr, sehr anti-konservativ. Schlechte Karten für die Braunbratzen!



Jaja, er hat auch Mist gebaut. Aber vergleicht ihn mit seinen Zeitgenossen, und Ihr werdet ihn lieben!










[*1] Piltz G. (Hg.): Friedrich II. Wonach er sich zu richten hat. Urteile und Verfügungen; Berlin 2011

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren / Deinen Kommentar