Sonntag, 25. September 2016

Simples Unverständnis


Die Medien liefern nun ständig schöne, hochaufgelöste Nahaufnahmen schwerverletzter Kinder, die man aus irgendwelchen frischzerbombten nahöstlichen Ruinen rettet. Dazu Erläuterungen, die zusammengefasst lauten: "Die Anderen waren's!". Es waren immer die Anderen, egal, von welcher Seite die Verletzte-Kinder-und-heulende-Mütter-und-ernst-blickende-Väter-Propaganda gerade lanciert wird.

Und jeder Bericht macht unterschwellig klar, dass der Zeitpunkt, es den Anderen mal so richtig heimzuzahlen, längst überfällig ist, aber sowas von.

Ginge es nicht um das millionenfache Leid von Menschen, ginge mir der ganze Seich inzwischen kalt am Herzen vorbei. Das Ganze ist so durchschaubar, so banal und wegen zu vieler Wiederholungen so laaaangweilig.

Aber es geht um Menschen, und deshalb verzweifle ich an einer ganz simplen Frage: Wie können Juden, Syrer, Libanesen, Jesiden, Palästinenser, Sudanesen, Yemeniten etc. etc., also Leute, die in jüngster Zeit selbst so viel Leid durch Rassismus, Faschismus, Fundamentalismus, durch Krieg, Vertreibung, Folter erfahren haben, NICHT mitfühlend, barmherzig, aufgeklärt, humanistisch, tolerant, friedliebend, demokratisch sein?

Und kommt jetzt nicht mit dem blöden Spruch "Die Anderen verhalten sich wie Arschlöcher, deshalb müssen wir das auch tun." Arschloch ist Arschloch. Immer.


Wenn Du Deine Feinde für böse hältst, 
bist Du selbst ein Feind.
Lao-Tse


 (via wiki commons)
Oft wird behauptet, die Friedenstaube sei ein Symbol für ein naives Weltbild.
Nun, die Denk-Alternativen führen ausnahmslos zu bestialischen Ergebnissen.
Uns bleibt eigentlich nur die Taube, wenn wir menschlich bleiben wollen. 














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren / Deinen Kommentar