Keine Sorge, ich werde nicht selbst zum Verschwörungs-Paranoiden, ich kontrolliere mich da sehr kritisch.
Aber: Wenn man einmal registriert hat, wie unterirdisch peinlich und primitiv die Propaganda um den Ukraine-Konflikt von allen Beteiligten gemacht ist, fällt es schwer, wegzuschauen. Beispiel:
France24 titelt: "Live: Rakete trifft militärisches Ziel in der Region Lemberg, Stunden nachdem die Ukraine Eurovision gewonnen hat"
- Welchen Gefallen hat man den ukrainischen Musiker*innen getan, sie den ESC gewinnen zu lassen? Wie groß ist der Anteil der Menschen (gemeint sind jene, die sich überhaupt noch für den ESC interessieren), der vermutet, dass da außermusikalische Aspekte eine Rolle spielten?
- Was sagt uns das Ergebnis ganz allgemein über den ESC und seine Bewertungsgrundlagen?
- Warum steht das ESC-Ergebnis zusammen mit der Meldung, Russland habe Stunden danach militärische Ziele bombardiert, in einer Titelzeile? Gibt es einen Zusammenhang?
- (Warum) Ist es besonders abscheulich, nach einem Fake-Sieg bei einem Fake-Contest bombardiert zu werden? ¹
- Können wir bitte ganz viele weitere Fake-Contests installieren?
- Hat irgendein beteiligter Geheimdienst schon mal gemeldet, der Gegner habe einen schwungvollen, erfolgreichen Angriff gestartet? Wenn man Schwung verliert, muss doch mal welcher da gewesen sein? Wenn die eigene Seite etwas zurückerobert, muss der Gegner doch vorher was erobert haben?
- Bin ich eigentlich der Einzige, der die allseitigen propagandistischen Parallelen zur doitschen Kriegsberichterstattung gegen Ende des Zweiten Weltkrieges registriert? Hier eine Wochenschau von Januar (?) 1945. Ich schlage der*dem geneigten Leser*in das fröhliche Phrasen-Bingo vor.
- Woher kennen westliche Geheimdienste eigentlich die russischen Zeitpläne?
weil es ein Schweigen über so viele Untaten einschließt!" (An die Nachgeborenen)