Mittwoch, 4. Mai 2022

Dahin die ganze Pracht!

 

Sieh an, sieh an, wer alles plötzlich für die Lieferung und Einsatz der ganz schweren Wummen ist. 

Einerseits schade, dass die hauchdünne Tünche von Pazifismus und der unbedingten Dominanz des Ethischen so schnell runter ist. Andererseits gut, dass von nun an und auf immerdar alle Welt weiß, dass es immer nur hauchdünne Tünche gewesen ist. Und dass die einstigen Begründungen, den Dienst mit der Waffe zu verweigern, bei Manchen doch nur hohles, verlogenes Geschwätz war. ¹

Krieg, so ein richtiger Krieg mit Ballern und Bomben und Vormarsch und Rückzügen und strategischem Kartenmaterial und allabendlichen Updates und so, das macht uns insgeheim ja doch ziemlich an, oder? Da rühren sich ja doch Gefühle an Stellen, wo wir's lange nicht mehr hatten, oder? Und tief drinnen, nicht wahr, da WUSSTEN wir IMMER SCHON, dass diese ganze Pazifisten-Gewaltlosigkeits-Weichspüler-Kacke vorne und hinten nicht funktionieren wird. 

So viel Mut, so viel Intelligenz und Solidarität, wie für gewaltlosen Widerstand notwendig wäre, hätten wir niemals aufgebracht, so korrumpiert, wie wir durch unser auf individueller Gier basierendem Wirtschaftssystem sind.

Nun gut, richten wir uns also auf Folgendes ein:

  1. Wannimmer in Zukunft der Ami einen Staat zum Feind erklärt, werden wir, wird Europa bedingungslos parieren müssen.
  2. Wir müssen jetzt sofort gnädige Lügen für jene Länder erfinden, die in derselben Lage wie die Ukraine stecken, aber NIEMALS auch nur ansatzweise die Chance unserer Solidarität oder gar Hilfe oder gar Waffenhilfe hatten oder bekommen werden.
  3. Wir müssen weiterhin jetzt sofort ausnahmslos alle wirtschaftlichen, kulturellen, politischen, militärischen Verflechtungen mit Ländern lösen, die genauso (oder schlimmer) autokratisch regiert werden, wie Russland vor dem Überfall auf die Ukraine. Wir sehen ja gerade, wohin diese Abhängigkeiten führen. Als Kriterium schlage ich den internationalen Rechtsstaatlichkeitsindex und den Index von "Reporter ohne Grenzen" vor. Wir definieren: Wer im Ranking hinter Russland steht, mit dem brechen wir sofort alle Beziehungen, insbesondere wirtschaftliche, wehrwirtschaftliche, politische und militärische, ab. 

Die Welt wird besser werden, ich schwör'!


(Tiananmen 1989, verändert via wiki commons)

Ach, seid so lieb und erklärt mir noch mal,
warum gewaltloser Widerstand so gaaar nicht geht.
Oder... nee, erklärt es nicht mir, erklärt es IHM! 


¹ Ich bin ja sooo froh, dass ich immer wieder zugegeben habe, ich hätte seinerzeit nicht verweigert, weil ich zu faul, zu doof, zu feige und ein bisschen zu neugierig war. Stellt Euch vor, ich hätte damals mit pazifistischen Argumenten verweigert und müsste heute zugeben, ich hätte gelogen. Faul, doof und feige zu sein, ist natürlich nicht gut, aber zu lügen finde ich noch einen ganzen Tacken schlimmer.   





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren / Deinen Kommentar