Freitag, 6. Mai 2022

Notwendiges Addendum

Habe gerade mal meine letzten Posts überflogen. Etwas monothematisch zum Thema, wie wir in der Ukraine-Sache allseits mit dümmlichsten Taktiken (für) blöd gehalten werden. Inhaltlich finde ich meine Texte immer noch richtig und angemessen. Aber sicherheitshalber schiebe ich Folgendes nach:

Ja, ich sehe auch das Leid der Menschen! Ich sehe das Leid, unabhängig von der Nationalität, der Ethnie, von Schuld oder Unschuld, Recht oder Unrecht. Es wird unfassbar gelitten, und ich empfinde Mitgefühl, Trauer und Solidarität. 

Wenn aber unfassbar gelitten wird, dann erscheint es mir noch viel, viel unfassbarer, dass es Menschen gibt, die derartiges Leid für ihre pathologischen Machtgelüste und / oder ihre hirntote Profitgier instrumentalisieren und weiter befeuern. Diese Menschen verdienen unsere volle Aufmerksamkeit. Denn erst, wenn wir die aus dem Verkehr gezogen haben ¹, besteht eine Chance, das Leiden zu mindern.





(verändert via wiki commons)





¹ Ich weiß, dass diese Formulierung Raum für Interpretation lässt. Das ist Absicht. 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren / Deinen Kommentar