Dienstag, 15. November 2022

Wir werden an unserer eigenen, kollektiven Dummheit sterben.

 

Soso, die UN-Vollversammlung beschließt jetzt schon mal, von Russland Reparationszahlungen in einer von der Ukraine demnächst mal festzusetzenden Höhe zu fordern. Wie, bitteschön, soll Russland auf so eine Forderung anders reagieren, als mit Verhärtung, Zynismus und Wut? Wer hat, bitteschön, eigentlich gerade ein so gewaltiges Interesse daran, den Ukraine-Konflikt zu eskalieren und zu einem für alle Beteiligten (also auch für uns) katastrophalen Finale zu erweitern? 

Was für ein dummes, durchsichtiges Manöver. Was für eine geistige Bankrotterklärung der internationalen Diplomatie. Was für eine gefährliche Idiotie der Nationen. 


(Versailles 1919; via wiki commons)
Es ist so erbärmlich, es ist so frustrierend und ernüchternd und hoffnungslos, dass wir trotz unbegreiflicher Opferzahlen so komplett unfähig sind, aus gemachten Fehlern zu lernen. 












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren / Deinen Kommentar