Sonntag, 13. November 2022

Unmalbare Bilder

 

Wannimmer ich mich bei einer Klima-Sünde erwische, bei jedem erneuten schäbigen Kompromiss, den ich im Stillen mit mir selbst schließen muss, um nicht eingestehen zu müssen, dass ich trotz hehrer Selbstansprüche im tiefsten Innern ein prinzipienloser, willensschwacher Hedonist bin, dann fallen mir, immer zwei Sentenzen im Doppelpack ein. Der eine lautet "Putin sagt 'Danke'!", der andere "Was würde Greta sagen?" 

Der Putin-Spruch berührt mich überhaupt nicht, da ich den Energie-Boykott gegen Russland bestenfalls als nützlich für die Amis und als deren dreckige Masche, sich mit ihrem überteuerten Fracking-Gas eine goldene Nase zu verdienen, betrachte. Die internalisierte Thunberg tut mir allerdings wirklich weh, denn sie beweist, dass eine 15- bis 19-Jährige klüger, konsequenter und klarsichtiger mit alleroffensichtlichsten Fakten umgeht, als ich, der ich, alt und zynisch und pessimistisch geworden, meine Willensschwäche notdürftig hinter einer Fassade intellektualisierten Zynismus' zu verstecken suche.   

Was ich sagen will: Ich habe heute bei einem 70-min-Flug mal wieder aus Jux und Tollerei 5 Liter Sprit verbraten und also ohne Not meinen CO₂-Ausstoß um 12 bis 15 kg erhöht. Und die Autofahrt vom und zum Flugplatz ist da noch nicht mal eingerechnet. Putin sagt "Danke und meine innere Greta guckt unzufrieden.

Heute ist mir beides allerdings scheißegal, denn das sind die Bilder, die ich seitdem in der Seele trage¹:







Ich versuche nebenbei auch gerade, mich wieder in die Malerei einzufuchsen, und "Himmel malen" ist gerade ein Thema für mich. Daher erlaube ich mir die Behauptung: Dieses Licht, diese Farben, diese Verläufe bis in die hauchzart-bläuende Dunstschicht über dem Boden - dat krisse nich hin. Dat krisse NIEMALS gemalt. Dat musse einfach gesehen haben. Und wennes nich' mit eigenen Augen gesehen hass', dann hasse einfach Pech gehabt.

Ansonsten war es heute Vormittag mit unter 10 °C schon recht frisch zum Drachen-Triken, aber die Sonne wärmte, wo sie traf, kräftig. Ich konnte sogar die noble Handschuh-Heizung abschalten.



Und so besoffen war ich von den Himmels-Bildern, dass ich fast meine Suche nach Boden-Artefakten vergessen habe. Da ich zu faul war, diesen Acker richtig einzumessen, muss ich also nochmal hin. Hoffentlich finde ich den wieder. Würde mich ärgern, wenn nicht. 







¹ Das hier sind natürlich nur Fotos. Die Bilder in  meiner Seele sehen noch viel krasser aus, denn die Realität da oben war ja auch viel krasser! 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren / Deinen Kommentar