Der Gradientenwind war heute etwas stärker als angesagt.
"GS" meint "Geschwindigkeit über Grund" und wird, wie man sieht, hier gerade mit 45 km/h angegeben. Ein gut frisiertes Mofa hätte mich also überholt. Meine "IAS" = "Indicated Airspeed" = Geschwindigkeit in der umfließenden Luft war zu diesem Zeitpunkt, wie eigentlich immer, 70 km/h plusminus ein bis zwei. Wenn ich kein bestimmtes Ziel ansteuere, fliege ich deshalb gerne gegen den Wind los, damit ich auf dem Rückweg Rückenwind habe¹.
Wenn man mit stärkeren Motoren unterwegs ist, sind derartige Erwägungen natürlich pippifax, aber das bedeutet auch, man kriegt weniger mit, was in der Umgebung los ist. Segelflieger wissen natürlich genau, was ich meine.
¹ ... falls mal was mipm Motor is'.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für Ihren / Deinen Kommentar