Freitag, 21. Oktober 2022

Offener Brief an die Menschen in Frankreich

Liebe Franzos*innen,

Euer Präsident kritisiert gerade völlig zurecht, dass die deutsche Regierung in der Gaspreis- und Gasversorgungs-Sache alle Vorschläge, die auf einem solidarischen Vorgehen der EU-Länder basieren, ablehnt und stattdessen mit dem Einsatz vielen Geldes eine national-egoistische Lösung zum Schaden der anderen EU-Länder und der gemeinsamen Sache bevorzugt.  

Es ist mir wichtig, Euch zu sagen, dass ich das Verhalten meiner Regierung völlig mies und dumm und kurzsichtig und beschämend finde. 

Da das Deutschen-Bashing in der EU aber gerade sehr en vogue ist, muss ich aus Gründen der Fairness ergänzen, dass dummer Egoismus und peinlicher Opportunismus innerhalb der EU keine Alleinstellungsmerkmale der Deutschen sind. ¹

Wie auch immer: In diesem Fall ist klar ersichtlich, dass die Deutschen (genauer: die deutsche Regierung) die Rolle des reichen, rücksichtslosen Riesen-Arschlochs übernehmen. 

Es tut mir leid.


Es ist nämlich so: Wir Doitschen finden es total erregend, alle sportlichen und gesellschaftlichen Ideale durch ganz viel Geld kaputt zu machen. 






¹ Die Gründungs-Utopie der EU ist bereits daran gescheitert, und wenn wir Europäer*innen unsere National-Egoismen nicht bald in den Griff kriegen, fliegt uns der traurige Rest, das Verwaltungsmonster, auch bald um die Ohren.  





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren / Deinen Kommentar