Mittwoch, 5. Oktober 2022

Nächste Lerneinheit


Umstände stürzten mich ja recht überraschend in den Alltag eines Pensionärs, und ich sammle überraschende Erkenntnisse. 

Beispiel:

Meine Waschmaschine begann von einem Tag auf den anderen zu müffeln. Eine Konsultation beim Wissen der Welt lenkte den Verdacht auf Bakterienteppiche in der Einspülkammer, und eine Untersuchung vor Ort erhärtete den Verdacht auf's Unerfreulichste. Keine Einzelheiten, nur die: Die von mir eingeleiteten Gegenmaßnahmen erforderten 45 min Lebenszeit, reichlichen Einsatz stärkster haushaltsverfügbarer Chlor-Reiniger, ein Paar Einmalhandschuhe und viel frickelige Bastelarbeit beim Auseinander- und Wieder-Zusammenbau der Hartplastik-Steck-Konstruktion. 

Das ist aber nicht der Punkt.

Der Punkt ist: Ich habe gerade einen richtig guten Job gemacht, aber wenn ich davon erzähle, klingt es total banal. Man vergleiche: "Ich habe heute die Waschmaschine entmüffelt, was für ein Siff ...!" mit "Heute hatte ich eine Sternstunde in meinem Deutsch-LK, die Kiddos sind sowas von mitgegangen ...!".

Ich freue mich sehr darauf, ab Ende Januar "richtiger" Pensionär zu sein, denn ich habe Grund zu der Annahme, dass meine Rolle und mein Status als Lehrer mir ganz erheblich den Blick auf die Welt  und die Dinge, die darin wichtig sind, verstellt haben. Der Tao-Übende sieht heiter das nächste Kapitel auf sich zukommen. 


(Roger Dean: Greenslade sea 1, stark verändert via wiki commons)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren / Deinen Kommentar