Donnerstag, 23. Juni 2016

Kauft Eure Brillen bei Fielmann!


Hiermit werbe ich ausdrücklich, offen und gnadenlos für den Brillenkauf bei Fielmann in Wittmund und erkläre mich zum Lifetime-Stammkunden.

Und das kam so: Ich habe neulich dort eine Brille in Auftrag gegeben. Ganz was Tolles:  Gleitsicht, Sonnenbrille, mit Farbverlauf. Ich wußte ja sooo genau, was ich wollte, ganz sicher war ich, denn ich hatte mich ja schlau gemacht. Und Fielmann hat's geliefert. Und ich kam sowas von überhaupt nicht klar damit!

Um zu retten, was zu retten ist, wollte ich wenigstens versuchen, meine fehlbeauftragten Gläser durch normale Sonnenbrillen-Gläser ersetzen zu lassen. Aber - surprise, surprise - Fielmann gibt ja eine sogenannte Zufriedenheitsgarantie, d.h. bei Nichtgefallen Geld zurück!

Ich will das mal ganz klar stellen: ICH habe Mist gebaut, nicht Fielmann. Und trotzdem nehmen die meinen Mist zurück, und zwar nicht gegen irgendeinen Gutschein oder sonstwelchen Schmonz, sondern gegen Geld, cash on the nail!

Nach einem Moment der Sprachlosigkeit frug ich den Geschäftsführer nach dem nicht zu vernachlässigenden wirtschaftlichen Verlust, knapp 200 Euro, der ihm da gerade durch meine Dusseligkeit entstanden sei. Ja, bestätigte er, das sei wohl so, aber Fielmann sei es lieber, derartige Verluste hinzunehmen, als unzufriedene, muffelige Kunden zu haben, denn das sei ganz schlecht für ein Unternehmen ...

Was lernen wir daraus? Das Prinzip der Marktwirtschaft muss nicht zwingend dahin führen, dass man als Otto Endverbraucher mit immer schäbigeren Produkten und Dienstleistungen immer dreister abgekocht wird. Es ist eben kein Marktgesetz, dass die brutalstmögliche Gier nach kurzfristigem Profit ein Erfolgsrezept sei.

Fielmann ist mit einer ganz anderen Strategie sehr erfolgreich, und das beruhigt mich und das unterstütze ich.

Kauft Eure Brillen bei Fielmann!




(verändert via wiki commons)

Wir haben uns viel zu sehr angewöhnt, derartige Bilder mit Skandalen, unanständiger Profitgier sowie Lügen und Betrügen im interkontinentalen Ausmaß gleichzusetzen. Ich habe aber keineswegs etwas gegen Leute, die mit guten Ideen, guten Produkten und guten Dienstleistungen viel Geld verdienen. Das ist kein schlechtes Prinzip.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren / Deinen Kommentar