Halluzinierende LLM/KI, alternative Fakten, Werbemüll, kommerziell motivierte Lügen, politisch motivierte Lügen, Werbemüll, religiös motivierte Lügen, nationalistisch motivierte Lügen, fundamentalistisch motivierte Lügen, Werbemüll, narzisstisch motivierte Lügen. Kein Video, kein Foto, kein Gemälde, keine Zeichnung, die nicht verdächtigt werden muss, KI-generiert oder KI-verfälscht zu sein. Von der wissenschaftlichen Arbeit über literarische und journalistische Texte bis zur Replik in Soschlmiedja ist nichts und niemandem mehr zu trauen, verschärft durch die Forderung der Macht-Habenden, die LLMs sollen gefälligst weniger woke, weniger kritisch und stärker regierungsfreundlich gedrillt werden. Den Rest gibt uns eine sehr kluge Diskussion auf Mastodon, die inhaltliche Probleme bei Wikipedia aufzeigt.
Das gute, alte TV ist nurmehr das schlechte alte TV, wo private Sender nebst unendlichem Werbemüll käuflich die Meinung der Reichen säen und die ÖR-Anstalten keinen Journalismus, sondern devote Hofberichterstattung der Regierenden betreiben ... ¹
Da das so ist: Wie, bitteschön, soll ich angesichts des Totalversagens aller leidlich aktuellen Medien meiner grundgesetzlichen Pflicht nachkommen, als mündigy Staatsbürgy im Rahmen demokratische Willensbildung souveräne Entscheidungen für diesen, unseren Staat zu fällen? Woher beziehe ich Informationen, die verlässlich genug sind, einen Standpunkt für relevante Zukunftsfragen zu entwickeln?
Es bleibt nur die Kreuzpeilung.
- Ich muss Hitlers "Mein Kampf" lesen (nicht vollständig, aber für einen Eindruck) UND die letzten Sachen vom Dalai Lama.
- Ich muss die Bibel lesen (z.B. Ezekiel 21 ff) UND Dawkins' "Gotteswahn".
- Ich muss die Werbung (z.B. VW, BMW, Audi, Porsche) anschauen UND die aktuellen IPCC-Sachen.
- Ich muss das TASS-Portal lesen UND das der tagesschau.
- etc. ad ultimo
- Die Grundrechenarten und Dreisatz
- Sinnentnehmendes Lesen
- Die Goldene Regel und
- Historisches Allgemein- und Übersichtswissen.
- Der im Laufe des Lebens angesammelte Zynismus ist hilfreich, da er aus, ach, so vielen Enttäuschungen über "das Gute im Menschen" gewachsen ist und uns bei weiteren Enttäuschungen ein wenig immunisiert.
¹ Natürlich müssten an dieser Stelle noch Bücher erwähnt werden. Die Älteren werden sich erinnern. Aber die Bedeutung von Büchern für unser Weltbild im Jahre 2025 zu diskutieren, würde den Rahmen dieses Textes sprengen.