Freitag, 30. August 2024

Es war ja nicht alles falsch, damals!

 
Goebbels, der toiflische Oberpropagandist der NSDAP, hatte ¹ Anweisung gegeben, doitsche Soldaten und Waffen seien an der Ostfront so zu fotographieren, dass sie nach rechts ausgerichtet seien ...


 
... bei Fotos von der Westfront sei hinwiederum die Ausrichtung  nach links anzustreben. Begründung: Die Volksgenoss*innen würden das mit einer eingenordeten Karte assozieren, Norden oben, Westen links, Osten rechts, die Waffen richten sich gegen den Feind, bla bla.

So ganz konsequent wurde das nicht immer umgesetzt, aber in der Summe schon.

Äh, wie komme ich da jetzt drauf?! Keine Ahnung.

Ukrainischer Raketenwerfer beschießt russische Invasoren-Orks:


Ach, Shyzze, das Bild ist ja falschrum. Es stammt vom russischen Portal tass.com und zeigt, wie russische Sicherheitskräfte ukrainische Okkupanten-Terroristen beschießen.

(verändert via tass.com)

Auweia, da kann es leicht zu Verwechslungen kommen.

Umso angenehmer, dass ukrainische F-16 auf dieser website offenbar sowieso immer nur von links nach rechts (= west>ost) fliegen, wenn sie auf dem Weg sind, unschuldige russische Zivilisten-Kinder zu meucheln.


Wenn allerdings der russisch-imperialistische Putin-Fernaufklärer lt. westlicher Medien über der Ostsee fliegt, dann zum Glück immer von rechts nach links (= ost>west)

(verändert via wiki commons)

Wir lernen: Joseph Goebbels hat viel Gutes für die mediale Kommunikation getan. Man muss das auch mal lobend erwähnen, dass seine Gedanken von vor 80 Jahren heute immer noch gerne von allen Seiten umgesetzt werden, wenn es darum geht, Gut & Böse zu markieren.

Im schnelllebigen Marketing ist das eine großartige Leistung. Und wenn man genau hinschaut, dann stellt man fest, dass wir noch viel mehr, unfassbar viel mehr Nazi-Propaganda-Strategien zwangskonsumieren.

Der Schoß ist fruchtbar noch ... !





¹ in einer Quelle, die ich hier nicht veröffentliche, weil irgendwelche rezente Nazis und der entsprechende Kackverlag da Honig draus saugen könnten und würden


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren / Deinen Kommentar