Montag, 2. September 2024

Vorsicht bei Wahlanalysen


Wahlanalyse Sachsen / Thüringen. Größter gemeinsamer Denkfehler in Online-Portalen und sozialen Netzen: Die AfD-Böberschten wären verantwortlich für den schockierenden Rechtsruck. Sind sie nicht. 

Verantwortlich sind die anderen Parteien, die es nicht hinkriegen, glaubhafte, schlüssige Programme zu verfassen und glaubhaftes, ernstzunehmendes Personal für die Umsetzung vorzustellen.
Die CDU/CSU reagiert nur noch devot auf die Einlassungen der Konzerne und Lobby-Verbände, buckelt immer verspätet vor der AfD, macht uns die Demokratie madig, scheißt auf die Menschenrechte und bietet als einzigen wiedererkennbaren Inhalt das Rumholzen auf den Grünen.
Die SPD ist viel zu sehr Genosse der Bosse geworden, Cum-Ex hängt wie ein Mühlstein um ihren Hals, es gibt kein erkennbares eigenes Programm und das Personal ist ausschließlich dem Proporz und dem innerparteilichen Machtgerangel entsprungen, andernfalls jemand wie die Esken niemals haltbar wäre.
Die Grünen Spitzenleute haben ausnahmslos alles verraten, was die Partei einst groß gemacht hat. Ausnahmslos. Alles.
Die Linken ... Trauerspiel. Ohne Worte. Es war schon immer einfacher, sich im parteiinternen Konflikt selbst zu zerlegen. Woher kommt nochmal das Zitat "Wenn die wahren Feinde zu stark sind, musst Du Dir schwächeren Feinde suchen?" 
FDP. Nun, ich bin jetzt 62 Jahre alt. Ich beobachte Politik, seit ich etwa 16, 17 Jahre alt bin. Also darf ich sagen, dass ich mich seit 44 Jahren ergebnislos frage, wer zum Geier aus was für hirnverbrannten Motiven die FDP wählt. Welches Programm hatte diese Partei jemals, außer den bedingungslosen, egomanischen Machterhalt ihrer Mitglieder um buchstäblich jeden ethischen und moralischen Preis? Wie konnte eine Partei, die ausschließlich die Interessen des berüchtigten 1 Prozentes vertritt, mehr als 1 % der Wähler*innen-Stimmen bekommen? 
BSW. Dazu sage ich etwas, sobald ich herausgefunden habe, was die eigentlich machen und wollen. Das weiß ich derzeit nicht, und Sahra kenne ich nicht. Kann es sein, dass die außer einer opportunistischen Themensammliung gar kein echtes Programm haben? Und außer SW auch kein Personal?

Noch schlimmer als die Parteien, die ihrem verfassungsgemäßen Auftrag (Art 21 GG) nicht gerecht werden (und denen man deshalb konsequenterweise die staatliche Finanzierung komplett entziehen müsste), sind aber die Wähler*innen. Da ist kein Funken verantwortungsbewusster demokratischer Willensbildung, da ist nur das ewig zerstörerische, dumme "Wähl'-Dich-reich"-Konzept. Die Masse der Wahlberechtigten wählt unter völliger Umgehung der Großhirnrinde jene, die ihnen am meisten Blau vom Himmel versprechen. 

Hier liegt die Verantwortung: Bei der hirntoten Masse.

Warum ist die Masse hirntot?

Weil herrschende Menschen immer schon dafür Sorge getragen haben, dass die Masse dumm ist und bleibt. Früher haben das Religionen bewirkt, heute Konsum und Medien. Dumme Menschen lassen sich einfacher regieren, diese Erkenntnis ist alt wie die kulturelle Welt.

Was kann man tun?

Bildung, Bildung, Bildung. Aber nicht irgendeine Spießer-Lexikonwissen-Bildung, sondern Bildung im Sinne  kritisch-kommunikativer bzw. kritisch-konstruktiver Didaktik. Auch diese Idee ist alt wie die kulturelle Welt.

Aber auch das müsste von der Masse gewollt werden, und da habe ich meine Zweifel, und deshalb glaube ich immer mehr, dass wir alles verkacken werden: Klima, Umwelt, Menschenrechte, ... was auch immer.




(via wiki commons - Weird Tales 1936)
Wie die AfD die hilf- und ahnungslosen Sächs*innen und Thüringer*innen verführte!
Genau so ein Quatsch wie "die Machtergreifung Hitlers".

Wichtig: Es dürfen keine Brustwarzen zu sehen sein, und hochhackige Schuhe sind ein Muss.
Ob ich wohl auch so einen Fummel wie die Dame im Vordergrund tragen könnte?
Die Beine dazu hätte ich ...










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren / Deinen Kommentar