Freitag, 20. August 2021

Wir werden es nicht schaffen.

Anthropogener Treibhauseffekt - wir können drumherumreden und uns selbst ablenken, so viel wir wollen, wir werden um die Erkenntnis nicht herumkommen, dass weder erneuerbare Energien noch irgendwelche anderen technischen Lösungen uns retten werden. Jede*r einzelne Mensch müsste das je individuelle Verhalten ändern, und zwar da, wo's wehtut, nämlich beim persönlichen Konsum.

Wir müssten ganz schnell auf einen Konsum-Level kommen, den wir heute als minimalistisch bezeichnen und der doch nichts weiter ist, als der Standard, der vor wenigen Jahrzehnten als völlig normal angesehen wurde.

Das werden wir aber nicht schaffen, denn die Macht habenden Konzerne saugen ihren Profit aus dem Mantra ewig wachsenden Konsums, und die Normalverbraucher sind in überwältigender Mehrheit leider zu bierärschig und zu unaufgeklärt, um von ihren internalisierten Forderungshaltungen runterzukommen. 

Mein Menschenbild sagt: Wir werden es nicht schaffen. Und die Beweislage dafür ist erdrückend. Trotzdem kann ich nicht aufhören zu hoffen. Was irgendwie erstaunlich ist. 


(verändert via unicef.de)
Nein, der kleine Junge kann nix dafür.
Ja, er ist auch Opfer unseres Lebensstils.
Aber wenn er groß ist, dann möchte er auch gerne
Täter werden,
wie wir.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren / Deinen Kommentar