Samstag, 14. August 2021

Narrative Wahrheitsfindung

Wannimmer ich mir eine Sache nicht erklären kann, denke ich mir dazu eine Geschichte aus und modifiziere sie so lange, bis sie möglichst viel Sinn ergibt.  

Also:

"Es war einmal ein alter Bauer, der hatte sein Leben lang hart und schwer gearbeitet. Und da er nun alt und fett und unbeweglich geworden war und der Rücken auch nicht mehr so richtig wollte, benötigte der Bauer ein Auto, bei dem das Ein- und Aussteigen nicht schwerer fiel, als bei seinem Treppenlift zu Hause. Nun ergab es sich, dass der Bauer vor allem ein Spargel-Bauer war, und daher brauchte er darüberhinaus ein Auto, mit dem er seine billigen osteuropäischen Schwarzarbeiter jeden Morgen früh von ihren illegalen Wohn-Containern zu seinen Feldern und abends spät wieder zurück fahren konnte. Und diese Arbeiter mussten ihre Werkzeuge und anderen Klamotten irgendwo verstauen können, am besten auf einer Ladefläche. Und so kam es, dass der Bauer sich einen SUV kaufte ..."




Tja, das ist die einzig schlüssige Erklärung für die Tatsache, dass im Jahre 2021, 44 Jahre nach Veröffentlichung der Studie "Global 2000" der Anteil der SUV an den Neuwagenkäufen einen neuen Maximalwert erreichte.  

Was für eine Geschichte sollte denn sonst dahinterstecken? "Es war einmal ein Land, in dem es viel zu viele hirntote Vollidioten mit viel zu kleinen Pimmeln gab..."? Das wird doch keine schöne Geschichte, das kann man doch nicht machen!

Lasst uns mal prüfen, welche Geschichte plausibler ist. 

Die Frage ist, ob es mehr alternde, kränkelnde Spargelbauern oder mehr hirntote, kleinpimmelige Vollidioten gibt. Mit Stand Juni 2021 wurden in diesem Jahr in diesem Land ca. 78.697 SUV verkauft, und es gab (Stand 2019) 1.630 Spargelbauern. Demnach hätte jeder Spargelbauer im ersten Halbjahr 2021 ca. 48,3 SUVs neu gekauft, also ca. acht pro Monat. Und dabei setzen wir stillschweigend voraus, dass jeder (!) Spargelbauer per se alt und kränkelnd ist und täglich persönlich osteuropäische Schwarzarbeiter auf seine Felder karrt. An dieser Stelle können wir den Diskurs getrost beenden.

Ergebnis: 

Erstens: Meine Hypothese, Spargelbauern stellten das wesentliche Kunden-Segment bei den SUV-Käufern, ist nicht haltbar.¹


Zweitens: Die Hypothese, SUVs werden von hirntoten, kleinpimmeligen Vollidioten gekauft, ist dagegen deutlich bestätigt.






¹ Nicht zuletzt auch wegen der fiesen und unzutreffenden Prämissen, alle Spargelbauern würden Schwarzarbeiter beschäftigen, seien alt und kränkelnd und SUV-Fahrer.















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren / Deinen Kommentar