Dienstag, 24. August 2021

Gute Idee!

 

Jrade Jeistesblitz jehabt. Hatte überlegt, warum meine letzten Texte so pessimistisch geraten sind, so ein klitzebisschen sehr die Richtung, dass die meisten (nicht alle!) Menschen anscheinend dumme, egoistische Idioten sind. So eine Denke mag, schaut man auf den status quo, gerechtfertigt sein, macht aber nicht eben glücklich. 

Mein Denkfehler ist: Das menschliche Gehirn ist kein Vernunft-Organ. Es ist ein Reiz-Reaktions-Organ. 

Wäre es ein Vernunft-Organ, wäre meine misanthrope Grundhaltung angemessen. Da es das aber nicht ist, sind alle Appelle an die Vernunft, alle logik- und faktenbasierten Diskurse weitgehend für die Katz'. Was wir stattdessen benötigen, sind Veränderungen in den Handlungsanreizen. 

Egal, ob es um Demokratie, Rassismus, LGBTQ++, Macht, Gleichberechtigung, Kapitalismus, Klima, Konsum, Solidarität oder was auch immer geht, wir brauchen nicht über die vernünftgegebenen Argumente zu sprechen. Wir müssen darüber sprechen, wie sexy es ist, frei, eigenverantwortlich, unabhängig, offen, gleichberechtigt, minimalistisch und tolerant zu sein und mit ebensolchen Menschen umzugehen. Und wir müssen immer wieder klar machen, wie absolut abtörnend es ist, wenn jemand fundamentalistisch, rassistisch, egoistisch oder sonstwie beschränkt und fremdgesteuert ist.

Ein weites Feld. Ich freu' mich drauf!











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren / Deinen Kommentar