Sonntag, 8. August 2021

Das Wort zum Sonntag


Laut Selbstaussage versucht "qantara.de" als Ableger der Deutschen Welle mit journalistischen Mitteln zum Dialog mit der islamischen Welt beizutragen. Interessanter Ansatz, das. Bemühe mich ernsthaft, die Artikel nachzuvollziehen, die z.B. davon berichten, der Islam sei gar nicht weniger aufgeklärt, als "der Westen" oder Frauen und Männer seien im Koran gleichgestellt. Habe deshalb sogar begonnen, eine leidlich autorisierte Übersetzung des Qur'an zu lesen. 

Das Ergebnis ist vernichtend. Schade. 

Die abrahamitischen Religionen, Judentum, Christentum und Islam, haben tatsächlich eine riesengroße Gemeinsamkeit: Ihre "heiligen Texte" sind allesamt krudes, menschenverachtendes und - aus heutiger Sicht - verfassungsfeindliches Zeug, voller Aufrufe zum Völkermord, Hass, Gewalt im Namen des HERRN, sie sind unfair, intolerant, sexistisch, patriarchalisch.

Man kann mir tausendmal erzählen, man müsse das historisch sehen und es gäbe in jeder Religion ja auch ein paar nette Passagen. Fakt bleibt, dass heilige Texte heilige Texte sind, d.h. Anhänger der jeweiligen Religion sind verpflichtet, den Inhalt als unhinterfragbare Wahrheit anzuerkennen und die codifizierten Normen als verbindliche Handlungsanweisung der obersten Gottheit zu verstehen. Die jüngste Geschichte und aktuelles Tagesgeschehen zeigen, dass das auch genau so durchgezogen wird, angeleitet und immer wieder neu angestachelt von ein paar wenigen krankhaft machtgeilen alten Männern hier und da und dort. 

Wir können niemandem seine religiösen Gefühle verbieten, ebensowenig wie einem Pädophilen seine perversen Gelüste oder einem Nazi seine Supremacy-Phantasien. Aber weder Religiöse noch Pädophile noch Nazis sollten besonders stolz auf ihre Einstellung sein oder sie gar unter dem Siegel der Gedankenfreiheit in die Welt hinausblähen. Und sobald jemand von denen auch nur den Ansatz macht, nach der jeweiligen Disposition zu handeln oder auch nur öffentlich dafür zu werben, sollte - eigentlich eine Selbstverständlichkeit - das verfassungsmäßig geltende Recht angewendet werden. 

Versteht mich nicht falsch: Was ihr allein im stillen Kämmerlein macht, ist mir völlig wumpe. Aber hört wenigstens auf, eure Hirn-Scheiße in die Köpfe der Kinder zu füllen.  



(stark verändert via fr.de)
Ich weiß nicht, für welchen fundamentalistischen Religionsführer diese Kindersoldaten geopfert werden sollen. Interessant ist jedenfalls, dass man ihnen  deutsche MP5 von Heckler & Koch in die Hand gedrückt hat. Wie sind die MP nur dahingekommen? Egal: Für die Kinder wollen wir immer nur das Beste! 









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren / Deinen Kommentar