Donnerstag, 15. Oktober 2020

Bloggers Leid

 

Von Zeit zu Zeit fällt mir dieses oder jenes Buch in die Hände, bei dessen Lektüre ich denke: "Ja, super, da steht ja schon alles drin, alles, was Dir auf der Seele brennt, alles, woran Du Dich mit Deinem Blog so mühsam abarbeitest. Allerdings millionenfach intelligenter kontextualisiert, millionenfach kompetenter recherchiert, millionenfach leseappetitlicher dargestellt - und folglich und gerechterweise mit millionenfach mehr Leser*innen. Deinen plöterigen Blog kannste dagegen in die Tonne kloppen, sowas von peinlich ..."

Gerade habe ich wieder so eins, das ich dringend zur Lektüre empfehle: 




Man braucht als Alltags-Blogger dann erstmal ein bisschen Zeit, um zu veratmen, dass da jemand mit heiterer Leichtigkeit ein wirklich wichtiges, großartiges Werk abgeliefert hat, eines, dem man Vergleichbares entgegenzusetzen aus ganz verschiedenen Gründen einfach nicht fähig ist. 

Nur langsam löst sich schließlich die resultierende Schreib-Unlust des Alltags-Bloggers, und er findet Trost in dem Gedanken, dass es auch unzählige unterschiedliche Darstellungen von Buddha, Shiva, Jesus, Gesellschaft, Individuum, Krieg, Glück,  usw. usw. gibt, einige prachtvoll, andere mickrig, und dass keine davon letztgültig WAHR sein kann und will, sondern dass alles ernsthafte ästhetische Tun dem persönlichen Bemühen geschuldet ist, sich einer politischen und/oder philosophischen und/oder sonstwie menschlichen Wahrheit anzunähern*.

Und dann, nach angemessener Auszeit, denkt der Alltags-Blogger "Ja, mein Blog ist vergleichsweise mickrig und plöterig, aber so wie er ist, ist er nun mal eine meiner Ausdrucksformen bei der Suche nach dem, was diese ominöse Wahrheit sein könnte."

Bedauernswert sind eigentlich nur jene, die da gar nix auf der Pfanne haben.









* Ja, ich kenne die Diskussion der Frage, ob diese Wahrheit für Menschen überhaupt erreichbar ist und ob das überhaupt wünschenswert wäre. Es sind sich hier aber ausnahmsweise alle einig, dass die unermüdliche Suche danach uns überhaupt erst zum Menschen macht ... **

** ... wasauchimmer das nun wieder bedeutet ...











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren / Deinen Kommentar