Sonntag, 14. Juli 2019

Bessere Menschen


Typische Mistwetter-Tätigkeit am Sonntag: Papierne Altlasten entsorgen. Dabei wiederentdecke ich in tieferen Sedimentationsschichten Volker Gringmuths ganz hervorragende Unterlage "Sprechfunk für Ultraleichtflieger" und dort auf Seite 4 folgenden Passus:



Einklich (Wortspiel) geht es darum, dass Du als Pilot, auch wenn Du Informationen von anderen Luft- oder von Bodenfunkstellen erhältst, letztendlich immer selbst entscheidest und verantwortest, was Du tust.

Mir ist beim Lesen wieder aufgefallen, dass dieser Aspekt mich an der Fliegerei mindestens ebensosehr fasziniert, wie die Luftfahrerei an sich. Ich glaube, ich wäre auch ein guter Jäger oder Hochsee-Segler oder, wenn ich nicht zu alt, zu fett und zu unsportlich wäre, Extrembergsteiger.

Das Prinzip ist immer gleich: Du bereitest Dich sorgfältig und intelligent [*1] vor, Du machst Dein Ding, niemand kann Dir reinlabern. Und wenn die Chose funktioniert, hast Du ein unvergessliches Erlebnis. Und wenn Du Mist baust, kriegst Du fürchterlich welche in den Nacken und kannst sogar sterben. 

In unserem zivilisierten Leben tendiert dieser Aspekt der klaren, direkten, persönlichen Verantwortung immer mehr gegen Null. In der vielzitierten "Neuen Unübersichtlichkeit" können Fragen der Ethik und damit der persönlichen Schuld so lange diskutiert werden, bis keine messbaren Rückstände übrig bleiben. So etwas wie Schuld oder wie persönliches Versagen kann dadurch nicht mehr zugewiesen werden. Umgekehrt entfällt damit aber auch jede Basis für größere persönliche Wertschätzung.

Piloten, Jäger, Hochseesegler, Extrembergsteiger etc. sind selbstverständlich keine besseren Menschen, da gibt es genau so viele Vollidioten, wie in jeder menschlichen Gemeinschaft. Aber man merkt Menschen ziemlich schnell an, ob sie zu der Subspecies der Eigenverantwortlichen gehören oder ob sie eher dazu neigen, persönliche Verantwortung von sich weg-  und stattdessen lieber "Gott", "die Ausländer", "die Politik", "die Umstände" vorzuschieben.

Ich komme besser klar mit jenen, die - mit allen Vor- und Nachteilen - die gute, alte, archaische Verantwortung hochhalten.






(verändert via wiki commons)
"Fliiieegaaaa, grüß' mir die Sonnäääh ..."





[*1] Der Hinweis "sorgfältig und intelligent" ist sehr wichtig! Es gibt einen himmelweiten Unterschied zwischen der Fliegerei, der sichersten Art von Fortbewegung auf diesem Planeten und, sagen wir, illegalen Straßenrennen, bei denen hirntote, testosteronverseuchte Spätpubertierende sich und vor allem Andere gefährden. Wer sich absichtlich unkalkulierbaren Risiken aussetzt, um einen Kick zu kriegen, ist weder ein Held noch verdient er Mitleid, wenn der Risiko-Fall dann eintritt. Piloten, die vermeidbare Risiken eingehen, rangieren im Ansehen unter Ihresgleichen hinter Ratten, Klapperschlangen und selbst noch hinter Plittikörrn!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren / Deinen Kommentar