Montag, 17. April 2017

Hochwert-Probleme


Jestern im Jarten was zu reparieren jehabt. Von Regenschauer überrascht worden. Ergreife eilig meinen Werkzeugkoffer und meine gar nicht mal so kleine, sehr üppig ausgestattete Kleinteile- und Schrauben-Box. Letztere unverriegelt. Inhalt verteilt sich ballistisch auf - genauer: in - 8 bis 10 Quadratmeter klatschnassen, matschigen, moosigen Rasens.

Banales Problem, eigentlich. Die Sachen mühsam aufsammeln, reinigen, trocknen, ja, das ist nervig, aber, herrje, andere bemalen Ostereier oder puzzlen. Dann kann ich bei dem Mistwetter auch Schrauben etc. sortieren, oder? 

Machte mir bewusst, dass das Kleinteile-Magazin eines Hobby-Bastlers nach über 30 Jahren beständigen Sammelns, Benutzens, Austauschens den Status eines schützenswerten Kulturgutes haben sollte. Wenn die Bibliothek von Alexandria einfach nur von einem Wirbelsturm verwüstet und nicht, wie leider geschehen, abgebrannt wäre, dann hätten die Bibliothekare beim Aufräumen bestimmt denselben ambivalenten Spaß, wie ich gerade.

Endlich mal Gelegenheit, sich einen Überblick zu verschaffen, falsch oder doppelt sortierte Dinge strukturiert abzulegen und die sogenannten "gewachsenen Strukturen" zu roden. Wahre Kleinodien wiederzuentdecken. Angesammelten, sentimental mitgeschleppten Schrott zu entsorgen. Die kleinen Fächer vom Staub zu reinigen (Ich will es mal "Staub" nennen und nicht darüber nachdenken, was sich in über 30 Jahren in so einem kleinen Fächlein sonst noch alles anreichert).

Es gibt schlechtere Möglichkeiten, verregnete Ferien zu verbringen.



Himmel! Ich hatte bis dato Unterlegscheiben und Sprengringe gemeinsam in einem Fach gelagert. Wahnsinn! Der reine Wahnsinn!