Montag, 10. April 2017

Bildergucken

Bilderalben sind IMMER peinlich, aber das ist mir jetzt einfach mal sowas von latte ... Hier Bilder von gestern:




"The sky above, the earth below ..." 
Amy McDonald



Irgendwann tauchst Du aus der Dunstschicht auf, die Du, als Du unten warst, nicht mal bewusst wahrgenommen hast. Über Dir "the great wide open" ...





Erzählt mir NIE wieder, Grün und Blau gingen nicht zusammen. Klar gehen sie. Vor allem, wenn man sie mit ein bisschen Purpur und Weiß voneinander absetzt.




Ja, ich war nur 1.000 Meter hoch und ja, der Hintergrund ist unscharf. Aber hier geht's um die Farben und Kontraste. Klarer, schärfer, greller. Übrigens habe ich bei den Bildern nur an der Größe manipuliert, sonst nix.



 
Dieses Bild ist verwackelt, weil's mir im Moment des Auslösens kräftig unter die rechte Fläche gehauen hat. Thermik ist an sich nichts Schlechtes, aber wenn Dein Vogel nur 96 Kilo wiegt, dann biste eben nur ein kleines Böötchen auf der kabbeligen See des Luftmeeres. Weiter oben geht's, aber unten fühlste Dich manchmal wie'n Preisboxer auf'm Jahrmarkt.

 
Ich habe sehr ernsthaft überlegt, das folgende, voll peinliche Zufalls-Selfie [*1] überhaupt zu veröffentlichen, weil es in unerträglicher Weise an die heldisch-verkrampften Fliegerportraits der futuristischen und ein bisschen faschistischen Technikverliebtheit der1920/30er Jahre gemahnt. Ich hab's dann doch getan, obwohl ich kein bisschen futuristisch und erst recht nicht faschistisch bin und nur ein klitzebisschen technikverliebt.

Der von mir gezeigte Gesichtsausdruck spiegelt ein bisschen was davon, wie man so drauf ist, wenn man da oben in einem ultraleichten Flugzeug rumgondelt. [*2] Man ist, wie beim Autofahren, nie ganz unkonzentriert, prüft unterbewusst Instrumente und Motorsound. Man schaut weit nach Vorne, weiter als beim Autofahren, weil man geistig eigentlich immer ein paar Minuten voraus sein sollte und weil da Leute mit erheblich höheren Geschwindigkeiten als im Straßenverkehr unterwegs sein könnten und nicht durch Leitplanken auf Spur gehalten werden. Und beim Nach-Vorne-Schauen sieht man nebenbei so viele sprichwörtlich überirdisch schöne Dinge, dass man zuweilen richtig ergriffen ist. Und wenn ich ergriffen bin, dann gucke ich nun mal ernst. Oder zumindest nicht albern oder ironisch oder so.

Außerdem stellte sich ernsthaft die Frage geistiger Gesundheit, wenn ich in einem Einsitzer (!) in einer Höhe von 1.000 Metern (!!) über der norddeutschen Tiefebene (!!!) krampfhaft um dauer-ironisierende, perma-tiefentspannte Coolman-Mimik bemüht wäre. Wem, bitteschön, soll ich da denn was vormachen?

 



[*1] Ja, dieses Selfie entstand wirklich zufällig. Ich hatte die Kamera in der Hand und blindlings 3D 360° geschwenkt und draufgehalten.
[*2] Ich verallgemeinere hier. Falls wer meint, dass sei alles Bullshit, dann nehme ich sofort alles zurück und spreche nur von mir. Aber ehrlich gesagt meine ich, Recht zu haben.