Sonntag, 13. April 2025

Die Elefantenherde

 

Ich habe nur aus zweiter Hand Informationen darüber, was im Koalitionsvertrag der künftigen Groko drinsteht. Kann es sein, dass folgende Dinge überhaupt NICHT erwähnt werden?

Anthropogener Klimawandel: Alle CO₂-Ziele, die nach internationaler Übereinkunft zwingend erreicht werden müssen, um eine Katastrophe für eine menschenwürdige Umwelt zu vermeiden, wurden und werden gerissen.

Grenzen des Wachstums: Wir können uns unseren Lebenswandel schon längst nicht mehr erlauben. Wir alle müssen runter von diesem selbstzerstörerischen Ressourcenverbrauch. Bei begrenzten Ressourcen kann es kein unbegrenztes Wachstum geben. Das gebietet schlicht die Logik und Malthus hat es bereits vor 205 Jahren hinreichend beschrieben. 

Veralteter Arbeitsbegriff: Es wird immer noch so getan, als wäre der frühmittelalterliche oder frühindustrielle Arbeitsbegriff weiter durchzuhalten: Arbeite und lerne fleissig, dann wirst Du menschlich und wirtschaftlich erfolgreich sein. KI, Robotisierung, Globalisierung, Dominanz der Finanz-Eliten - alles alte Hüte, aber wir kämpfen immer noch um tradierte und idealisierte Themen rund um die Arbeit. 

Demographische Entwicklung: Wir vergreisen. Über die Hälfte der Wahlberechtigten der BTW 2025 war über 60 Jahre alt, und der Vergreisungstrend setzt sich fort. Ich gehöre auch in diese Problemgruppe, weiß derzeit auch nicht, wie so etwas volkswirtschaftlich und leidlich human gelöst werden kann. 

Da steht nicht ein Elefant im Raum, sondern eine ganze Herde. Und niemand spricht drüber. Und niemand regt sich darüber auf, dass niemand darüber spricht.



(stark verändert via wiki commons)

Der Film zum Koalitionsvertrag.
 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren / Deinen Kommentar