Mittwoch, 9. August 2023

Planeten-Retter

 

Boah, ich bin voll der Super-Hero! Das wusste ich zwar schon immer, aber jetzt habe ich's sogar schriftlich:



Ich habe das gesamte Klima des gesamten Planeten geschützt! Zur Belohnung bekomme ich diese zwei grünen Blättchen, und das ist gut so, denn ähnliche grüne Blätter bekommt man inzwischen zu ganz vielen Anlässen, beispielsweise auch, wenn man mit Google-Maps navigiert und sich für die kürzeste Strecke entscheidet. Auf diese Weise kann man also Auto fahren ohne Ende und eben damit die Umwelt schützen und den Planeten retten und überhaupt mit Allem weitermachen wie bisher und sich trotzdem öko- / klima- / greta-mäßig richtig gut fühlen.

Da ich leider befürchte, dass viel zu viele Menschen mehr oder weniger bewusst auf dieses subkutane Greenwashing reinfallen, erkläre ich hiermit un-verblümt: Das ist Moppelkotze! Mit meinem Konsum versaubeutele ich die Umwelt - egal, wie viele grüne Blättchen, wieviele Demeter- und A+++-Badges ich mir ans Revers heften lasse. 

Vermutlich ist A+++ etwas weniger siffig als H---, aber wenn Du einen Kühlschrank, eine Spülmaschine oder was auch immer kaufst, dann ist das Ding produziert und transportiert worden. Dafür sind Rohstoffe aus der Erde gekratzt worden, die sind mit hohem Aufwand an Energie und Chemo-Pampe bearbeitet worden, und zwar von Menschen, die in unterbezahlten Abhängigkeitsverhältnissen ausgebeutet werden, denn wenn sie das nicht würden, könnten wir die Sachen hier niemals so billig, billig kaufen ...

Wir können uns drehen und wenden, wie wir wollen: Am Ende werden wir mit der knochenharten Wahrheit kollidieren, dass es unser Konsum - egal wie "öko" - war, der uns gekillt hat. 

Den Scheißhaufen grün anzupinseln, löst nicht das Problem. Im Gegenteil!



(stark verändert via wiki commons)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren / Deinen Kommentar