Samstag, 10. Februar 2018

Datenkompression


Sprache, menschliche Kommunikation im weitesten Sinne, ist so faszinierend, weil man mit ganz wenigen Signalen unglaublich komplexe Informationen übermitteln kann.








Nehmen wir einfach den röhrenden Ford Ram in US-Army-Oliv, der mich vorhin überholte.

Die immanente Botschaft dieses Fahrzeugs lautet:

"Ich bin ein dummer, rücksichtsloser Vollidiot und habe einen zu kleinen Pimmel." = 22 Silben.

Oder, falls unwahrscheinlicherweise der Ram einer Frau gehört: "Ich bin eine hirntote Kampf-Lesbe, aber weder bei 'Kampf' noch bei 'Lesbe' bin ich mir richtig sicher, und diese Unsicherheit kompensiere ich durch besonders übertriebene Symbolik." = 51 Silben.


"Ford Ram" = 2 Silben.

Daraus folgt eine Datenkompressionsrate zwischen 1 : 11 und 1: 25.

Wahnsinn, oder?









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren / Deinen Kommentar