Heute frühmorgens in den Getränkemarkt, in der Absicht, meine Biervorräte wiederherzustellen. Sehe die explodierten Preise, sage "Borh!" und verzichte, wende mich mit leerem Einkaufswagen zum Ausgang. Die als mürrische Menschenfeindin und Kundenhasserin bekannte Mitarbeiterin erläutert aggressiv und unaufgefordert: "Tja, bei dem Wetter wollen alle Leute Bier. Da zahlt man dann eben mehr." Ich antworte: "Ich nicht." und gehe.
Abgesehen von dem dümmlich-arroganten Kotz-Ton hat die Dame natürlich recht: Wir, die Kundys machen die Preise! Wenn wir hinnehmen, dass eine Kiste Jepi 0,33 plötzlich 18,99 plus Pfand kostet, wenn wir trotz dieses Wucherpreises kaufen, dann dürfen wir nicht den Konzernen die Schuld geben. Konzerne sind hirntote, seelenlose Profit-Maschinen.
WIR entscheiden, was wir ihnen durchgehen lassen. Das gilt für gewohnte Biersorten, das gilt aber auch für Finanzdienstleistungen, Cloud- und KI-Nutzung, den Boykott oder Nicht-Boykott von Waren aus menschenverachtenden Umfeldern usw. usw.
Milliardär, Billionär wird man nicht durch Arbeit. Nur durch die stumpfe Ignoranz der 99 Prozent.
So einfach.
Ich sauf' jetzt erstmal statt Bier meine weniger erlesenen Weinreserven. Als Schorle mit Wasser und Eis. Ist auch lecker.
