Dienstag, 1. März 2022

Ausflug ins pralle Leben, nix Corona, nix Krieg

 

01. März - für vernunftbegabte Wesen ist dieser Tag der Frühlingsanfang. Man nennt ihn auch den meteorologischen Frühlingsanfang, und hin und wieder gibt man zu, dass der phänologische Frühlingsanfang ein wenig abweicht, aber keinesfalls ist der religiös motivierte und astronomisch begründete Frühlingsanfang am 21.03. für unsere Breiten geeignet. 

Egal. Heute eröffnete ich die Fliegesaison ¹ und es ging zum ersten Mal mit dem neuen Motor auf Tour. ² Es war argkalt, die Sicht nicht so dolle, dafür waren Wind und Thermik nur sehr schwach. Optimale Testbedingungen. 



 Wie immer Anfang März: Alles sieht graubraun aus.



Doch merke: Wenn der Pilotiseur lässig seinen Unterarm auf die Basis lümmelt,
statt sie beherzt zu umgreifen, heißt das, alles ist tippitoppi,
der Motor schnurrt, die Luft ist ruhig wie selten.
Eigentlich Zeit für Kaffee und Kuchen, aber der Bordservice in Einsitzern ist oft grottenschlecht.



Dafür hat man dann aber Zeit für Saisonstart-Selfies ...



... und dann fangen einen ja auch die interessanten, malerischen, malenswerten Motive ein, 
wie z.B. diese beiden Metallkähne vor dem Schöpfwerk. 
Eine Tragflächenspitze ragt ins Bild, weil ich zunächst fast dran vorbeigeflogen wäre
 und zügig eindrehen musste. Das automobile Analogon wäre eine Vollbremsung.  





¹ Ein kurzer Probehüpfer Anfang Januar d.J. zählt nicht.

² Weichlappen hätten den ersten Dauertest vielleicht am Boden gemacht, hätten vielleicht auch gewartet, bis Drehzahl, Öldruck und Temperaturen gemessen und angezeigt würden, aber ganz, ganz unten im Entwicklungs-Stammbaum dieses Motors steht ein Rasenmäher-Motor. Und da fragt auch niemand nach Drehzahl, Öldruck und Temperatur. Außerdem ist mein Motor eine Spezialanfertigung von Volksschrauber, der schiebt meinen Vogel mit marginaler Teilleistung durch die Luft - was sollte also schiefgehen?


Diesen Artikel widme ich Nadine W. aus W. bzw. W. Wenn sie die heutige Sitzung nicht allein gewuppt hätte, hätte ich meinen Allerwertesten nicht in die Luft gekriegt. Danke, liebe Nadine! 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren / Deinen Kommentar