Montag, 4. Oktober 2021

Jubel-Presse


Mich begeistert's: Heute wird - quasi bei mir vor der Haustür - der Welt erste Anlage zu Synthese CO₂-neutralen Kerosins feierlich angeschaltet. Irgendwann in etwa einem Jahr wird sie eine Tonne Kerosin pro Tag liefern. 

Taschenrechner in die Hand! Eine Tonne Kerosin, das sind etwa 1.250 Liter. Der weltweite Verbrauch beträgt 11.500 Liter ... pro Sekunde! Demnach wird die Anlage an einem Tag Kerosin für 0,108 Sekunden produzieren. Ein Tag hat 86.400 Sekunden.  

Mich stört nicht, dass die Anlage nicht mehr kann. Immerhin ein Anfang und so weiter. Mich stört, dass die jubelnde Journaille diesen ganz naheliegenden Dreisatz nicht auf die Kette gebracht hat. Was für einen Bärendienst hat man dem Projekt erwiesen, dass nun jede*r Interessierte selbst die ganz, ganz bittere Wahrheit herausfinden und sich betrogen und intellektuell beleidigt fühlen muss und wird. 

"Man spürt die Absicht und man ist verstimmt." (J.W.G.)



"86.400 durch 0,108 sind .... äähm ..."









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren / Deinen Kommentar