Freitag, 3. Mai 2019

Kraft durch Dummheit



Ich habe durch die Bank nur nette Nachbarn, das meine ich ganz unironisch. Und damit ich nicht verlerne, das zu wertschätzen, ist's gut, dass es eine Ausnahme gibt. Der Typ Spießer, der gleichermaßen völlig unintelligent und dabei grenzenlos selbstbewusst ist und dessen Meinung natürlich per Zirkelschluss immer nur die reine Wahrheit sein kann, denn wäre sie's nicht, wär's ja nicht seine Meinung, und diese Meinung holt er sich rund um die Uhr von einer Mattscheibe, deren Flächeninhalt einer kleinen Studentenwohnung Genüge täte.

Besagter Nachbar begrüßt mich seit Jahren, wenn er mich mittags aus der Schule nach Hause kommen sieht, regelmäßig mit einem gebrüllten "Na! Schon wieder Feierabend??!!" Anfangs hatte ich stichwortartig zurückgebrüllt, dass Lehrers Arbeit mitnichten mit dem Unterricht ende etc. etc, als wäre mit klugem Argument seiner zementierten Blödmann-Meinung beizukommen. Später habe ich nur noch halbfreundlich abgewunken, was er wahrscheinlich als Unterwerfungsgeste und / oder Schuldanerkenntnis verbuchte. Dann fand ich Spaß daran, den Neid hinter seiner Frage zu befeuern: "Ja, für heute reicht's auch" oder "Ja, muss noch Rasen mähen ..."

Gestern, Donnerstag (!!!), gab's spontan eine weitere hübsche Eskalation:

Er: "Na! Schon wieder Feierabend??!!"
Ich: "Ja, aber echt blöd: Montag muss ich wieder hin!"

Ich würde mir eher die Zunge abbeißen, bevor ich der geistigen Napfschnecke erläutere, dass gerade das Abi läuft, dass ich nur "frei" habe, weil die Schüler*innen des Abi-Jahrgangs zu Hause sind und büffeln und dass ich auch noch in den nächsten Wochen neben dem sonstigen Unterricht rund um die Uhr, auch an Wochenenden und Feiertagen korrigieren und Gutachten schreiben werde, sofern ich nicht schlafe, stoffwechsle oder absolute Minima an sozialen Erwartenserwartungen befriedige. Das ist für Lehrer*innen immer die beschissenste Zeit des Jahres, aber Napfschneckes Gesichtsausdruck gestern, das entschädigt für ganz viel und gibt mir Kraft für die nächsten Tage.




(Die Gemeine Napfschnecke - verändert via wiki commons)









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren / Deinen Kommentar