Sonntag, 12. Mai 2019

Re - Flexion


Zu viel Berufliches lenkt mich derzeit ab. Für darüber hinausgehende Themen mich so zu entzünden, dass Schreib-Wut entsteht, will mir momentan nicht gelingen. Positiver Effekt: Temporäre Schreibblockaden schaffen notwendige Distanz zur Reflexion.

Was mache ich hier eigentlich?

Mitunter befallen mich Minderwertigkeitskomplexe. Wenn ich, wie aktuell, Monographien wie Fukuyamas "Identität" und Sierens "Zukunft? China" oder die wohlrecherchierten Artikel der "Monde diplomatique" [1] lese und anschließend meinen Blog und mein kümmerliches Selbstgestricktes zur Welterklärung betrachte, bin ich zutiefst beschämt, da ich doch erkenne, dass Andere viel  kompetenter, viel gehaltvoller und mit viel größerer Reichweite zu viel tiefschürfenderen Gedanken in der Lage sind.

Ich muss mich dann erstmal ganz bewusst zur Ordnung rufen: Blogs wie dieser stehen nicht im Wettbewerb mit professionellen Veröffentlichungen und deren Verfasser*innen.

Was ich verzweifelt und bislang vergeblich versuche, ist, die Dinge dieser Welt für mich persönlich irgendwie zu einem einheitlichen Bild zusammenzufügen. Und der selbstgesetzte Zwang zur Veröffentlichung dient als notwendiges Korrektiv und zur Selbst-Disziplinierung. "Nur ein blogbarer Gedanke ist ein guter Gedanke ..."

Ich bin in keinem Fachgebiet Experte genug, um mit professionellen Veröffentlichungen andere Menschen bereichern zu wollen oder zu können. Und das großkotzige Ansinnen, "Influencer" sein zu wollen, geht mir völlig ab. [2]





(stark verändert via wiki commons "Influencer")






[1] Krass, oder? Mit so einer Leseliste kann man natürlich erstklassige Image-Pflege betreiben. Aber es stimmt wirklich. Ich lese so einen Quatsch und finde ihn interessant. Soll ich lügen?

[2] Wie groß das Influence-Potential dieses Blogs ist, weiß ich nicht. Durch die Statistik-Funktionen dieser Blog-Software blicke ich entweder nicht richtig durch oder sie liefern tatsächlich inkohärente Zahlen. Im Schnitt scheinen aktuell pro Tag 30 unterschiedliche Leute den Blog zu lesen, pro Monat 1.500. Da ein Monat etwa 30 Tage hat und 30 mal 30 nicht 1.500 ergibt, ist die vorangegangene Aussage völliger Schwachsinn. Das meine ich mit "inkohärent".
Für einen werbefreien, unbeworbenen, unkommerziellen, völlig textlastigen Blog mit viel zu wenig Bildern, viel zu langen, hypotaktischen Sätzen und viel zu wenig Sex-Themen [3] ist der Wert völlig ok ...

[3] Upps! Hatte ich da gerade eine Idee für eine künftige inhaltliche Neuausrichtung?










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren / Deinen Kommentar