Montag, 28. Januar 2019

Schmerzliche Erkenntnis

Wer bestrebt ist, sich nicht im Dogmatismus festzufahren, muss beim Denken und Verhalten risikobereit sein, d.h. die Möglichkeit negativer Ergebnisse tolerieren.

Vor ein, zwei Jahren habe ich der papiernen Tagespresse entsagt, der einzig hier auf dem Lande morgendlich verfügbaren Provinz-Postille das Abonnement gekündigt, da sie im überregionalen Politik-Teil immer wieder und immer mehr rechtspopulistische Agitation verbreitete. Nun, nach langer Enthaltsamkeit, erhielt ich ein Probe-Angebot eines anderen Regionalanbieters, von dem ich zwar wusste, dass er unter derselben Fuchtel steht, aber vielleicht ja doch ... siehe oben.

Die Antwort lautet "Nein", das heißt, ich habe 9,50 Euro für ein vierzehntägiges Probeabo ein und desselben rechtsspießigen Populisten-Blattes rausgepulvert. Ich würde mir vor Wut ein Monogramm in den After beißen, wäre ich beweglich genug. Da ich es aber nicht bin, beruhige ich mich mit der Autosuggestion, dass ich eben ein optimistischer, undogmatischer, toller Hecht bin, der auch dem größten Drecksblatt noch eine Chance gegeben hat und der nun mit umso mehr Berechtigung konstatieren kann, dass ein Abonnement der Nordwest-Zeitung oder einer ihrer Regional-Ableger bedeutet, demokratiefeindliches, antieuropäisches Gedankengut zu unterstützen.

Und falls jemand meine Beurteilung für zu drastisch empfindet, empfehle ich folgende Vier-Schritt-Prüfung regelmäßig zu wiederholen:

  1. Lies die aktuellen Texte von Breitbart, dem ideologischen Obereinpeitscher-Portal der Demagogen, denen es gelungen ist, Trump als ihre POTUS-Marionette zu installieren.
  2. Lies "Russia Today Deutsch", das Propaganda-Portal Putins für Doitschland und Europa.
  3. Schnüffel die letzten Flatulenzen der AfD und aller anderen antidemokratischen und antieuropäischen Populisten weg.
  4. Und dann lies den jeweils letzten Kommentar von Alexander Will, dem Stürmer-Rechtsaußen der Nordwest-Zeitung und aller anhängenden Provinz-Blätter.

Finde Beweise gegen folgende Hypothese: Die Führungs-Camarillas der Amis und der Russen sowie aller Diktatoren bomben kontinuierlich propagandistisch gegen unsere FDGO und gegen ein vereintes, solidarisches Europa. Die europäischen Populisten sind dabei willfährige Kollaborateure, und Provinz-Propagandisten wie Will und Konsorten nähren sich kümmerlich von der Transkription der tiefbraunen Ausflüsse.

Es tut mir in der Seele weh, aber: Der gute alte, allseits kritische Journalismus, in traditionellen Zeitungen, so richtig auf Papier und so, ist tot. An der Illusion festzuhalten, es gäbe hier einen Hort des notwendigen Widerstandes gegen Fake News und gegen die Populisten, wäre dumm und gefährlich.





(stark verändert via wiki commons)










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren / Deinen Kommentar