Samstag, 24. November 2018

Fragen zum Kinderfernsehen


Jemand hatte mir "Weihnachtsmann &Co KG" ans Herz gelegt, eine Zeichentrickserie für Kinder, die derzeit mit neuen Folgen auf Super-RTL startet. Zur Abwechslung, aus purer Neugier und zur Prokrastination in anderer Sache schaute ich mir die aktuelle Folge an. Ganz miserabler Plot, völlig dumm, und selbst als perverser Abklatsch der durchaus empfehlenswerten, süßen "Caillou"-Serie unbrauchbar.

Schwachsinns-Serien und RTL gehören unverbrüchlich zusammen, daher hatte ich keine Erwartungen, die enttäuscht werden konnten. Eingerastet bin ich allerdings an der Stelle, da der Bösewicht "Grantelbart" seinen side-kick als "Spastiker" beleidigte.

Es braucht hier jetzt überhaupt nicht diskutiert zu werden, wie vollkommen untragbar und eigentlich und bislang undenkbar so etwas ist. Diesen Teil können wir, hoffe ich, überspringen, da er für normaldenkende und -empfindende Menschen selbsterklärend ist.

Die Frage nach den Ursachen beschäftigt mich aber sehr, und folgende Hypothesen sind mir dazu bisher eingefallen:

Hypothese 1: Die SynchrontexterInnen versuchten eine billige Ranschmeiße an das, was sie für Jugendsprache hielten. Entweder sind sie so abgrundtief dämlich, gar nicht zu wissen, dass eine spastische Lähmung ein ziemlich fieses Handicap ist oder sie wissen es, sind aber hirnzerfetzend ethikfrei.

Hypothese 2: Die SynchrontexterInnen sielen sich darin, politisch unkorrekt sein zu dürfen, in dem sicheren und arroganten Bewußtsein, dass ihre ZuschauerInnen noch einen ganzen Zacken dämlicher sind als sie selbst und dass von RTL-Guckern intelligible Reaktionen, wie z.B. kritisches Bewusstsein und / oder Mitgefühl  grundsätzlich nicht zu erwarten sind. 

Hypothese 3: Die SynchrontexterInnen begrüßen die mit dem Privatfernsehen seit je einhergehende Verrohung und Verdummung der Massen, leisten dem aktiv Vorschub und haben beschlossen, dass es trump-sei-dank wieder salonfähig ist, auf den Schwachen und Wehrlosen dieser Gesellschaft herumzuhacken, z.B. den Menschen mit Behinderungen. Im nächsten Schritt sind dann wieder die Ausländer, die Juden, die Homosexuellen und die Linken dran.

Hypothese 4: Die Privatsender sind per definitionem profitgeil und haben folglich längst keine Drehbuch-Lektoren, keine Regie, kein Vieraugen-Prinzip mehr, und falls doch: Waren die also alle mit dem Text einverstanden?

Wie gesagt: Dass sind nur Hypothesen. Allerdings fallen mir keine Sachverhalte ein, die die Schlussfolgerung, dass die RTL-Leute allesamt dumme Arschlöcher sind, entkräften könnten.








Wie kommen die gescheiterten Medien-Existenzen von RTL wohl auf die Idee, dass 










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren / Deinen Kommentar