Samstag, 14. Oktober 2017

Das Gegenteil von Profil?


AchdulieberHimmel, habe gerade den Artikel "Wer steht zur Wahl?" auf heute.de gelesen. Gemeint ist die morgige Niedersachsenwahl. CDU, SPD, Grüne und FDP haben wahlkampftaktisch zwar ganz unterschiedliche Themen in den Vordergrund geschoben, aber es wird nicht klar, worin sie sich unterscheiden.

Keine Partei hat den Mut zu klarer Kante: Zugunsten welchen Bereiches werden in welchen anderen Bereichen konkret welche Grausamkeiten begangen? Alle sind irgendwie für Bildung, für Sicherheit und (mehr oder weniger) für Öko, aber wer für Alles ist, ist eigentlich für Nix, und so bleibt uns WählerInnen nur die diffuse Gewissheit, dass hier wie immer jene Leute um die Macht wettgeifern, die am wenigsten geeignet sind, sie auszuüben. 

Apropos Politiker-Verdrossenheit: Die AfD hat wie üblich gar kein Programm, außer ihrem gewohnten Rumtrampeln auf den Schwächsten, auf dass die hiesigen Hirntoten sich wenigstens auch mal irgendwie überlegen fühlen dürfen. Dieser Schoß ist fruchtbar noch, und er wird es immer bleiben.

Dann kommt eine Reihe von Micker-Parteien, die teils satirische, teils ernstgemeinte und durchaus  interessante Anliegen haben. Aber vegetarisch-vegan zu leben oder für das Bedingslose Grundeinkommen zu sein, ist - je für sich genommen - nun mal kein vollständiges Programm.

Als guter Demokrat bin ich Wechselwähler, und diesmal werde ich die Linken wählen. Nicht, weil ich die mag, sondern weil sie die Einzigen sind, die dagegen kämpfen, dass unsere Demokratie von den mächtigen Konzernen immer weiter ausgehöhlt und ad absurdum geführt wird. Ulkige Sache das: Aus Loyalität zu unserer Verfassung - weil ich also verfassungskonservativ bin -  bleibt mir nur diese Wahl. Was für eine hübsche Drehung der politischen Konstellation.


 (verändert via wiki commons)
 Wäre früher nie mein Ding gewesen. Aber die Zeiten haben sich geändert, 
und die Linken sind - zum Glück - auch nicht mehr, was sie mal waren.