Mittwoch, 18. Januar 2017

Wider die Fake-News


Wie hieß nochmal der Knallkopp-König, der seinen Kriegern befahl, die Meeresfluten mit Schwertern zu bekämpfen? Egal. Hauptsache, wir sind uns einig, dass mächtige Wellen nicht mit mächtigen Schwerthieben zu bekämpfen sind und entsprechende Ordres des Muftis nur dümmlich-arrogante Gesten der Hilflosigkeit sind.

Weil Fake-News über das Internet weitergegeben werden, sollen sie nun auch mit Hilfe des Internets bekämpft werden, sagen die dümmlich-arrogant-hilflosen Plittikörr von heute.

Die menschliche Blödheit, zusammen mit Gutgläubigkeit, Bequemlichkeit, Verlogenheit und Niedertracht, ist eine Ressource, die mindestens ebenso unquantifizierbar und scheinbar unendlich ist, wie die Meereswellen. Staatlicherseits zu versuchen, jede Fake-News aufzuspüren, zu identifizieren und zu eliminieren, ist dreifach aussichtslos und einfach nur bescheuert, und das weiß eigentlich auch Jede/r, die/der auch nur sporadisch im Internet unterwegs ist.

Warum unsere Plittikörr sich derzeit ebenso lächerlich machen müssen, wie besagter Knallkopp-König, bleibt ein Rätsel.

Was wir stattdessen tun müssen: Machen wir die Menschen geistig stark, machen wir sie kritisch. Lasst uns Menschen machen, die Hitlers "Mein Kampf" lesen können und ohne Interpretationshilfe von oben den innewohnenden Wahnsinn erkennen. Lasst uns Menschen machen, die Russia today, Bildzeitung, CNN, Al-Jazeera rezipieren und auf Anhieb zum Kotzen finden. Lasst uns Menschen machen, die sich eine eigene Meinung bilden und robust vertreten können, ohne dass Imame, Rabbis, Bischöfe, Facebook, A-, B- und C-Promis ihre stinkigen, schmierigen Finger drin haben.

Kurz: Lasst uns Schule machen! Lasst uns Schule so offen, so kritisch, so frei und tolerant machen, dass da nach neun oder zehn oder dreizehn Jahren Menschen rauskommen, die nur noch Verachtung empfinden für Fake-News, für religiösen und politischen Fundamentalismus, für Unmenschlichkeit, Intoleranz, für all' die Trumps, die Seehofers, Erdogans ...

Noch kürzer: Bildung, Bildung, Bildung. Nichts anderes hilft gegen ... den ganzen Scheiß.






(via wiki commons)




























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren / Deinen Kommentar