Sonntag, 17. Juli 2016

Informatio praecox


Wie unglaublich schnell die Machthabenden - nicht nur die türkischen - und die Medien mit Analysen zum Putsch in der Türkei sind. Noch während der Putsch lief, kannte der Türken-PM schon den Drahtzieher. Ich dachte immer, um so etwas herauszufinden, müsste man Leute befragen, Aussagen prüfen, Details verknüpfen usw.

Und 3.000 Richter der Putschbeteiligung wegen aus dem Amt zu kicken, schnelle Arbeit, Respekt. Ich dachte immer, auch da müssten erstmal akribisch Fakten zusammengetragen und geprüft, dann Anklage erhoben, Gegenargumente gehört, geprüft und gewichtet werden, bevor man einen Richter rechtsstaatlicherweise seines Amtes entheben darf.

Und die Kommentatoren, die berichtende und kommentierende Journaille in Zeitung und Internetz-Portal sowie die Amateure in den Foren, sie sind sich zum größten Teil [*1] so sicher über das Wo und Wie und Warum. Ich dachte immer, wenn man nicht vor Ort ist, müsste man da erstmal hinfahren, Leute befragen, prüfen, dann Texte verfassen etc. etc. , s.o.

Was soll diese informationelle Schnellfickerei?

Ganz klar: 
  • Erdogan kann jetzt auf kürzestem Weg seine Diktatur etablieren. Er sagt selbst, der Putsch sei für ihn das Geschenk seines Gottes. Natürlich kommt da ein Schnellschuss.
  • Und die Medien: Natürlich müssen die sofort losballern. Wenn die erstmal sorgfältig recherchierten, sagen wir mal zehn, zwölf Tage lang, dann würde die Aufmerksamkeitsspanne westlichen Publikums um den Faktor fünf bis sechs überspannt sein. 

Problem: Die überdreht hektische und daher luschige Berichterstattung macht es Leuten wie Erdogan leicht, ihre Machtergreifung durchzusetzen.

Diktatur und miserable Berichterstattung bedingen einander.



 (via dhm.de via wiki commons)

27. Februar 1933  Der Reichstag brennt.
28. Februar 1933  "Reichstagsbrandverordnung" setzt die Grundrechte in Deutschland außer Kraft.
05. März 1933      obiges Plakat.

"Bis Mitte Mai 1933 wurden allein in Preußen über 100.000 politische Gegner, die Mehrzahl Kommunisten, verhaftet und in provisorische Konzentrationslager und Folterkeller gebracht."
(wikipedia/Reichstagsbrand)



[*1] Es gibt allerdings einige löbliche Ausnahmen! Leider nicht mainstream.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren / Deinen Kommentar