Freitag, 29. April 2016

Gong!

"Ironischerweise kommen die größten Probleme aus industriell entwickelten Staaten, in denen ein noch nie dagewesenes Wissen lediglich Rastlosigkeit und Unzufriedenheit hervorgebracht zu haben scheint. Es gibt keinen Zweifel an unserem kollektiven Fortschritt in vielen Bereichen, besonders auf dem Gebiet der Wissenschaft und Technik, doch irgendwie reicht unser Wissensvormarsch nicht aus. Grundlegende menschliche Probleme bestehen weiterhin. (...) Für mich liegt daher der Schluss nahe, dass unser Verhalten möglicherweise ernsthafte Fehler aufweist."
(Lama, D.) [*1] 

Das haut mich bei dem alten Knaben immer wieder um: Man denkt, man könne seinen Gedanken folgen, wie einem ruhig dahinplätschernden Fluss. Aber plötzlich gongt dann so eine unscheinbare Conclusio durch die Birne, und man weiß, dass man den Absatz davor lieber nochmal lesen sollte - oder die Seite davor. Oder das Buch davor ...



 (Werbung für den Fortschritt 1922 - via wiki commons)




[*1] Jaaha, ich weiß, dass "Dalai Lama" ein Titel ist, und dass er eigentlich einen Namen als Mönch trägt und dass er ganz ursprünglich einen ganz normalen Privatnamen hatte und dass er außer dem Papst der einzige Mensch ist, der die Anrede "Eure Heiligkeit" beanspruchen darf. Ich habe seine Biographie gelesen. Aber auf Dauer ist das alles doch langweilig.

Oder wie es in dem brillianten Film "Duft der Frauen" heißt:

Al Pacino: [bestellt telefonisch bei der Hotelbar einen] "... John Daniels!"
Chris O'Donnel: "Äh ... meinen Sie nicht 'JACK Daniels!?"
Al Pacino: "Mag sein, dass er für Dich 'Jack' heißt, Söhnchen, aber wenn Du ihn so lange kennst, wie ich ... Das ist ein Scherz."





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren / Deinen Kommentar