Ich schmeiß' mich weg vor Lachen: Der hiesige Bauernverband ist - ob zu recht oder unrecht, sei hier mal dahingestellt - sauer auf den niedersächsischen Lawi-Minister und fordert einen Sachkundenachweis für Agrarplittikörr. Wahrscheinlich nur eine bewusste Provokation. Oder doch weltfremde Naivität? Im zarten Jugendalter habe ich zum letzten Mal daran geglaubt, dass Minister stets diejenigen Menschen eines Landes mit der größten fachlichen Ahnung wären.
Das Gegenteil ist der Fall: Fachkompetenz ist schädlich. Leute, die Ahnung vom Fach haben, lassen sich nämlich von Lobby und Beraterstäben nicht so einfach über den Tisch ziehen und sich vom MP nicht so leicht abbügeln. Nur ein inkompetenter, hilfloser Minister ist ein guter Minister.
Und Fachkompetenz ist, um es vorsichtig zu formulieren, nachrangig im Vergleich zum Koaltions-Proporz und gegen den Proporz innerhalb einer Partei. Letzterer teilt sich auf in Geschlechterproporz, Regionalproporz, Seilschaftenproporz, Parteizugehörigkeitsalter-Proporz, Ich-weiß-von-den-Leichen-im-Keller-Proporz und Weiß-der-Geier-was-noch-Proporz. Und dann sind natürlich BewerberInnen im Vorteil, die mit zahlungskräftiger Klüngelklientel gut vernetzt sind und die in der Lage sind, Teile ihres Wahlkampfes aus eigener Tasche bzw. aus selbteingeworbenen Spenden zu finanzieren.
Ihr Bauern beklagt Euch über Euren Agrarminister? Dann schaut mal ins Kultusministerium. Frage: Wieviel LehrerInnen sitzen im niedersächsischen Landtag? Viele. Wann war zum letzten Mal ein/e LehrerIn KultusministerIn? Ich kann mich nicht erinnern.
Willkommen, Ihr Bauern, in meiner Welt!
(Wilhelm von Humboldt, verändert via wiki commons)
Nein, man muss keineswegs LehrerIn sein, um in Kultus-Sachen zu reüssieren. Es reicht auch, wenn man klug ist, selbständig und interdisziplinär denken kann, stringente, langfristige, praxistaugliche Konzepte entwickeln und umsetzen kann ... und so.
Auch als nur noch ehemalige Lehrerin muss ich dir dringend heftig beipflichten. Der Quark aus der Kultusbürokratie zeugt davon, dass dort keine/r oder viel zu wenige von Sachkenntnis rund um das Kerngeschäft von Schule,das Unterrichten,angekränkelt sind. 😢
AntwortenLöschen